Muss ich die 11te wiederholen,wenn ich auf ein/eine Berufsgymnasium/Berufsschule/Fachhochschule wechsle?

1 Antwort

Du hast mehere Optionen:

  • zweijährige Höhere Berufsfachschule + 1/2 jähriges Praktikum - da bekommst Du nichts angerechnet
  • zweijährige FOS, da wird Dir ebenfalls nichts angerechnet und das Praktikum findet in Klasse 11 statt
  • dreijähriges Berufsgymnasium bis zu Fachhochschulreife + einjähriges Praktikum - Da könnte evtl. noch mit sehr viel Glück die 11 angerechnet werden, glaub ich aber weniger

Das Praktikum kannst Du übrigens auch machen, bevor Du mit der Schule anfängst, also z.B. jetzt sofort. Die meisten denken aber erst gar nicht so weit und dackeln erst mal zur Schule und stellen dann fest, dass sie mit dem Dreck nichts ohne Praktikum studieren können. Den Schulen ist das aber piepsegal. LOL!