Wie geht es nach der 12. klasse an der Fachoberschule?

3 Antworten

Für den normalen FOS-Absolventen geht es eigentlich nur an der Fachhochschule weiter. Der Abschluss zählt zwar als Allgemeine Hochschulreife wie das Abitur, aber das BaFöG für ein weiteres Studium damit ist leider versägt, dank der SPD die das abgeschafft hat.

Für das Abitur über eine FOS13 braucht man kurioserweise erst eine abgeschlossene Berufsausbildung, ausser in Bayern, die diesen Quatsch nicht mitmachen. Dort geht das auch ohne Beruf!

Du brauchts einen durchschnitt von 3,0 in der fachochschulreife um angenommen zu werden

Man geht in die 13 Klasse, sofern die FOS das anbietet, und macht dann das allgemeine Abitur.