Voraussetzungen für 12. Klasse einer Fachoberschule?

2 Antworten

Verdammt gute Frage. Theoretisch müsstest du damit den beruflichen Teil abgearbeitet haben, allerdings fehlen dann von der schulischen Seite immer noch einige Aspekte: Berichtsheft, Begleitung durch das FSJ bzw. die eigentlichen Praktika, die man machen muss, und noch mehr.

Als ich mich für's Studium eingetragen habe, wurden die zwei Monate, die ich nachträglich aus Jucks und Laune noch in einer Kindertagesstätte verbracht habe, anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die 12 FOS/BOS kann man nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, welche Du mit dem FSJ aber noch nicht hättest.

Gleichwohl könntest Du damit eine zweijährige Höhere Berufsfachschule besuchen und hättest danach die volle Fachhochschulreife. Den berufspraktischen Teil kann man nämlich durchaus auch zuerst machen!

--------------------------------------------------------------------------

Du könntest aber zuerst einen schulischen Sozialassistenten statt des FSJ machen und dann zur FOS 12 gehen, das funktioniert!