Abitur nicht bestanden, trotzdem Fachhochschulreife?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter diesen Voraussetzungen hast du dann nach der 12 den schul. Teil der FH Reife

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Um den prakt. Teil zu bekommen musst du ein FSJ, eine Ausbildung oder eine 1jähriges gelenktes Praktikum machen

https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsbezogener-teil-der-fachhochschulreife.html

Dann hast du die volle FH Reife, mit der du studieren kannst.

Man braucht keine Prüfung machen. Rede zeitnah mit der Stufenleitung darüber.

Gilt für alls Bundesländer, ausser Sachsen und Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
BatRic  31.08.2023, 15:55

Ist die Fachhochschulreife ein Abschluss oder braucht man das dann für die Fachhochschule oder zum studieren? Ich versteh das nämlich noch nicht alles. Ich hoffe du antwortest weil die Antwort ist ja schon bisschen länger her

LuClRa  31.08.2023, 18:08
@BatRic

Wenn du auf einem Gym/einer Gesamtschule bist und ein Jahr vor dem Abi abgehst, dann hast du den schul. Teil der FH Reife. Den zweithöchsten dt. eigenständigen Abschluss.

Hast du die volle FH Reife, siehe oben, kannst du an FHs studieren.

Man kann die fachgeb. Hochschulreife (Richtung Technik, Soziales etc.) ...NRW...auf einem Berufskolleg machen. Dann kann man aber nur in dieser best. Richtung studieren.

BatRic  31.08.2023, 18:46
@LuClRa

Auf meiner Schule kann ich die FH Reife in nur zwei Jahren bekommen (Schulischen und praktischen Teil) Und mit der FH reife bewerbe ich mich dann an einer Fachhochschule, oder?

LuClRa  31.08.2023, 19:17
@BatRic

Wenn du die volle FH Reife hast, kannst du an den FHs studieren.

In einzelnen Bundesländern ist es möglich, dann mit einem zusätzlichen Jahrespraktikum eine Fachhochschulreife zu erwerben. Ob das auch in Berlin so ist, müsstest Du bei deiner Schule erfragen.