Fachabitur?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Zukunft 100%
Studium 0%
Schulministerium 0%
Abitur 0%
Fachabitur 0%
Suzizidgedanken 0%
Bildung 0%

5 Antworten

Zukunft

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe nach meiner Fachabitur nie gesagt, dass ich mein Abitur nicht geschafft habe aber die hatten einen Instinkt gehabt, dass ich nicht das Abitur habe. Meinem Eltern habe ich auch dir Wahrheit gesagt. Klar waren die zuerst enttäuscht und sauer gewesen, wieso ich es denen eher nicht gesagt habe.

Denk dir einfach so, du machst ein 1 Jähriges Praktikum oder FSJ und fängst danach an zu studieren oder machst eine Ausbildung wie ich.

Nach 3 Jahren, vergessen die es, und keiner wird dich fragen, was du für ein Schulabschluss gemacht hast.

Zieh einfach dein Ding durch. Sag deinem Eltern die Wahrheit.

Zieh dieses eine Jahr durch mit Praktikum oder fsj und hol dir den vollständigen Abschluss. Anschließend kannst du studieren.

hab ich auch so gemacht. Sei motiviert und nimm das was dir das Leben gerade so gibt und hol das beste draus. Ein Jahr ist nicht die Welt. Falls du später soziale arbeit studieren willst mit Fachabi (Beispiel) kannst du ja ein fsj in dem Bereich Schule oder so machen.

Gib nicht auf. :)

ButterFLYaway  17.10.2022, 02:22

Oder sag deinen Eltern dass dir das Studienfach nicht gefällt und du abbrechen möchtest weil du was anderes machen willst. In der Zeit sagst du dass du dich in ein anderes Fach eingeschrieben hast und wartest. In Wirklichkeit machst du aber dein fsj

Blkviz
Fragesteller

Danke, für deine Hilfe

Zukunft

Das ist ein ganz schönes Schlamassel, was du dir da eingebrockt hast. Damit meine ich nicht, dass du durch das Abi gefallen bist, denn das kann jedem passieren, sondern deine Unaufrichtigkeit, dein Lügengerüst, das von Tag zu Tag an Dynamik zunehmen wird bis du den Stress nicht mehr aushältst.

Schau, jeder von uns hat schon irgendeinen Mist fabriziert. Davon geht die Welt nicht unter und auch nicht deine. Im Gegenteil, du bist noch so jung und kannst alles erreichen, wirklich alles, was du dir vornimmst! Abi, Studium, guten Job, gute Zukunft.

Ich war mal in einer wirklich fast identischen Situation wie du. Letztlich habe ich Schlussstrich gezogen und habe mich meinen Eltern offenbart. Die waren zwar ziemlich sauer, aber vor allem, weil ich so feige war. Schlussendlich habe ich mein Abi nachgeholt, dann studiert und jetzt arbeite ich schon sehr lange in meinem Wunschberuf. Alles fein geworden.

Wer Mist baut, sollte wenigstens den Mut haben, dafür die Verantwortung zu übernehmen statt sich feige vom Acker zu machen. Das hast du auch gar nicht nötig, denn deine Eltern lieben dich und werden dir ganz sicher helfen. Dann geht ihr mal gemeinsam zur Berufsberatung vom Arbeitsamt und lasst euch über die schulischen und beruflichen Möglichkeiten beraten.

Alles Gute! Kopf hoch und lös das Schlamassel auf. Dann kannst auch wieder schlafen..

Ich hab Verständnis dafür, was in Dir vorgeht, aber es führt jetzt leider zu nichts über das Schulsystem zu philosophieren.

Tip: Fall Du kein Praktikum/FSJ findest reicht in NRW auch eine nach 12 Monaten abgebrochene Berufsausbildung. Du musst Dir das dann nur bescheinigen lassen. (Na, die Arbeitgeber werden mich jetzt köpfen. LOL!)

verfalle zurzeit in Depressionen, ich habe Zukunftsängste und suzizidgedanken.

Zuallererst solltest du dich an einen Arzt wenden, da du ganz offensichtlich lebensbeeinträchtigend krank bist.

Alles Gute und lg up