Würdet ihr mir Empfehlen mit einem 1,2er Durchschnitt (Realschulschnitt) auf ein Berufliches Gymnasium zu gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer 1,2 an der Realschule solltest bestimmt versuchen Abi zu machen!

Neben der Frage was danach kommt, ist es auch wichtig, WO man sein Abi macht!

Leider sind die NiveauUnterschiede zu normalen Gymmies meist sehr hoch, weshalb dort aus einer 1,2 schnell eine 3,0 wird. Deshalb empfehle ich eher nach der Realschule das Abi auf einer IGS zu machen, wenn es sowas in dem Bundesland, bzw. der Gegend gibt. Vermutlich wäre es auf einem beruflichen, oder FachGymnasium ähnlich!

Wenn Dein BerufsWunsch Polizist ist...ist das natl. OK. Allerdings ist es eben nicht der 'bequemste' Job! SchichtDienst, SonderEinsätze, auch mal körperlich, unangenehm, psychisch belastend. Als VerwaltungsBeamter hat man es natl. deutlich bequemer und weniger stressig!

Für beides ist FachAbi, bzw. ein FH-Studium als Ausbildung Standard....

Aber mit Fachabi kann man auch mehr, bzw. mit dem normalen Abi, auch von einer IGS kann man eben alles machen!

TimJason
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort, ob es bei der Polizei bleibt ist noch nicht zu 100% sicher! aber falls ich Abi mache habe ich noch ein wenig Bedenkzeit was das betrifft, aber ein Abi kann für das Berufsleben auf jeden Fall nicht schaden.

Hallo!

Ich habe meinen Realschulabschluss (Bundesland: Baden-Württemberg) ebenfalls mit 1,2 als Notendurchschnitt gemacht (in der neunten Klasse war es auch ein Notendurchschnitt von 1,2) und dann bin auf ein berufliches Gymnasium (Schwerpunkt: Sozialwissenschaften) gewechselt. Ich kann auch eigentlich nur Positives berichten.

Da noch nicht alle Noten feststehen, kann ich nicht sagen, was für einen Schnitt ich nun in der 11. Klasse haben werde, aber im besten Fall wird es sogar erneut ein 1,2 Schnitt (sonst 1,3 oder 1,4). Also keine drastische Verschlechterung.

Was ich damit sagen will: Versuch es einfach mal. Bei mir gab es keine Probleme bei der Annahme an der Schule und einige Schnitte meiner Klassenkameraden waren auch etwas schlechter. Die Schüler kamen dennoch sehr gut durchs Jahr. Deswegen mach dir auch bitte keinen zu großen Druck.

Natürlich wird mehr Eigeninitiative erwartet und ein Niveauanstieg (z.B. in Biologie, aber auch Deutsch) ist spürbar, aber an diesen gewöhnt man sich. Ich würde dir einfach raten, dass du dir gut Gedanken über deinen Schwerpunkt von Schule machst. Ich bin mit Sozialwissenschaften sehr zufrieden, aber an meiner Schule gibt es z.B. keine Physik- und/oder Musikkurse (jedenfalls in meiner Stufe). Wenn man diese Fächer sehr gerne hat, ist das schade.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Und keine Angst, das mit dem Abitur und dann später mit einem passenden Beruf wird schon! :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimJason
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort!

War im Urlaub und deswegen kommt jetzt erst eine Antwort.

Es freut mich das du so Positiv über die Zeit auf dem BG berichtest. Das hilft mir sehr!

Ich möchte später dann, wenn ich auf dem BG bin, Bereich Wirtschaft nehmen da ich diesen Bereich für mich persönlich am günstigsten und geeignetsten finde.

Danke nochmal für die Antwort und deine Perspektive.

Ich würde sagen wenn du es dir zutraust solltest du es versuchen. Die Noten sprechen dafür, den Rest musst du selbst entscheiden.

Bei der Bundespolizei kannst in den mittleren Dienst, dafür reicht der Realschulabschluss. Für den gehobenen Dienst (Studium) ist soweit ich weiß Abitur eine Voraussetzung.

Auch wenn du dich dann doch für einen anderen Beruf bzw. eine Ausbildung entscheidest schadet es nicht, das Abitur gemacht zu haben.

Ich zb war bis zur 10. Klasse auf der Realschule, dann drei Jahre auf einem biotechnologischen Gymnasium und habe jetzt meine Ausbildung als Chemielaborantin abgeschlossen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimJason
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort. Dazu gesagt ich bin mir noch nicht nicht zu 100% sicher ob es bei der Bundespolizei bleibt, da ich noch nicht weiß ob das auch zu 100% das richtige für mich ist, aber wie Sie schon gesagt haben ein Abitur kann nicht schaden!

TimJason
Fragesteller

Hallo! Es tut mir leid das jetzt erst eine Antwort bzw. eine Reaktion kommt. War bis Sonntag im Urlaub, hatte mich jetzt die Woche erholt vom Flug. Erstmal Vielen Dank für die Antwort, es ist gut zu wissen wie deine Erfahrungen auf dem BG waren. Wurde in Baden - Württemberg geboren und weiß, das es dort nochmal ein bisschen Anspruchsvoller ist als hier in Sachsen. Ich danke dir wie gesagt sehr für deine Meinung, ich möchte dann in Richtung Wirtschaft gehen auf dem BG weil ich das für mich am günstigsten finde und Motivierter!

Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit auf dem BG und einen Guten Abschluss.

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg in Baden - Württemberg und einen schönen Beruf!

Viel spaß ge!

Mit einem so guten Notendurchschnitt steht Dir die Welt offen. Ein Berufliches Gymnasium zu besuchen hört sich nach einer exzellenten Idee an. Alles Gute für Deine Zukunft.
Habe erst mittlere Reife auf einem Gymnasium erreicht, danach eine Lehre als rdf-fs-techniker absolviert, danach Abi auf der Abendschule usw.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen! Viel Glück!