5te klasse Gymnasium verglichen mit?

6 Antworten

Ich war auf dem Gym, meine Eltern auch beide HS Abschluss.

Die 5te fand ich noch einfach. Es kommt allerdings sehr stark auf die Klassenlehrer bzw. Fachlehrer an.

Lass ihn mal machen. Man muss ja auch nicht nur 1 und 2 schreiben. Ich fand nur Mathe ab der Mittelstufe anspruchsvoll, weil schlecht erklärender Lehrer.

Und...die HausaufgabenBetreuung ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dann doch lieber, falls nötig, Nachhilfe.

Stresst euch nicht. Dein Sohn bekommt es mit, auch wenn du es nicht glaubst.

Guten Start für ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Es ist nicht vorgesehen, dass Kinder bei den Hausaufgaben immer Hilfe von anderen brauchen. Kinder sollten in die Schule gehen und ihre Aufgaben selber und alleine erledigen. Zur Not kann man sich mit anderen Mitschülern austauschen. Warte erstmal ab, wie sich alles entwickelt. Du machst dir zu viele Gedanken.

Meine Eltern hatten beide studiert und mir trotzdem so gut wie nie bei Hausaufgaben geholfen. (Vielleicht auch, weil beide selbst aus nicht-akademischen Elternhaus kamen und es nicht anders kannten) Es war meine Sache... und ich fand das auch nicht verkehrt. Mir erschließt sich der Sinn nicht, wenn die Eltern die Hausaufgaben ihrer Kinder kontrollieren oder gar machen. Am Schluss geht es doch darum, dass sich die Kinder mit dem Thema noch mal beschäftigen und Lehrer ggf. sehen, wo es klemmt.

Ich würde aber einfach offen und "wachsam" bleiben. Kommt das Kind mit den Hausaufgaben klar, was sagen Lehrer zu Elterngesprächen, etc... Wenn Probleme auftauchen, kann man immer noch schauen, wie man damit umgeht.

Im Voraus würde ich nichts machen. Nebenbei: Ich war kein Überflieger, sondern ein mittelmäßiger Schüler mit eher wenig Begeisterung und Ehrgeiz für Hausaufgaben.
Die Einstellung zu vermitteln, dass Schule/Bildung und Hausaufgaben wichtig sind, ist wichtiger.

Ich finde nicht, dass Eltern Kinder bei den Hausaufgaben helfen sollten oder müssten.

Intelligente Kinder, können sich selber darum kümmern oder bitten einen Klassenkameraden um Hilfe, wenn sie etwas nicht verstanden habe.

So kann der Lehrer doch auch viel besser sehen, ob ein Kind etwas noch nicht richtig verstanden hat.

Hausaufgaben sind doch nur dazu da um zu überprüfen, ob das Kind in der Schule auch aufgepasst hat.

Ich finde es sinnvoller , dass das Kind weiß , dass es in der Schule aufpassen muss, damit es die Hausaufgaben auch problemlos selber alleine schafft.

Du machst Dir zu viele Gedanken. Solange Euer Sohn keine schlechten Noten macht, braucht er auch keine Hausaufgabenhilfe. Und es gibt auch ganz tolle Angebote im Internet zum lernen. Vieles auch kostenlos wie Youtube, Khan Academy, Leifi Physik oder Geogebra. Oder auch tolle Apps wie Anton, Sofatutor, Bettermarks etc., die alle weniger kosten als Nachhilfe.

Und sonst ist es immer gut, wenn zwei oder drei Schüler die Hausaufgaben zusammen machen und sich gegenseitig helfen.

Echte Nachhilfe ist erst nötig, wenn in einem Fach immer nur 4en oder 5en geschrieben werden. Aber das ist bei Eurem Sohn ja nicht der Fall.