Ist 3,6 für das erste Halbjahr ein schlechter Durchschnitt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Halbjahreszeugnis ist mehr so etwas wie eine Erinnerung, ein Ausblick und keine echte Zensur, insofern ist es aber gut, dass du dich jetzt kritisch damit auseinandersetzt. Dafür ist es nämlich gedacht. Da du wahrscheinlich in vielen Fächern zwischen Drei und Vier stehen wirst, versuche dich einfach weiter kontinuierlich zu verbessern, dann kannst du dein Endzeugnis entscheidend aufwerten und mit etwas Fleiß sogar schon dieses Schuljahr zu einer richtig guten Schülerin werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage könnte man auch als "rhetorische Frage" bezeichnen, denn Du kennst die Antwort: Das ist natürlich ein schlechter Durchschnitt und Du befindest dich damit in deiner Klasse sicherlich ziemlich nahe beim Ende der Notenskala. Für jetzt mag dein Ergebnis "ausreichen" aber falls Du Abitur machen willst, musst Du dich deutlich verbessern, da die Anforderungen in den höheren Klassen weiter steigen. Überleg´dir, woran es liegen kann (sprich´mal mit deinem Klassenlehrer darüber) und was Du tun könntest. Falls es finanziell möglich ist, könnte auch eine gute Nachhilfe in ein oder zwei Fächern nützlich sein.

Es ist nicht allzu toll, aber noch kannst du dich verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – An vielem Interessierter Schüler

3,6 ist eine VIER!
Und das ist ziemlich schlecht.

Wie kommst du auf die Idee, dass das "GUT" sein könnte?

Laurasp1234
Fragesteller

Dann habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich wollte damit fragen ob es noch im Rahmen ist

Rubezahl2000  02.02.2020, 12:51
@Laurasp1234

Wie gesagt, das ist ziemlich schlecht.
Wenn du das Gymnasium erfolgreich schaffen willst, musst du dir VIEL mehr Mühe geben.