Klasse wiederholen oder aufs berufl. Gymnasium wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die 10. wiederholen 80%
Aufs berufl. Gymnasium wechseln 20%

8 Antworten

Ich kann deine Schrift teilweise nicht lesen aber bei deinem Vorteil, dass der Stoff 100 % dasselbe ist, da irrst du dich gewaltig mein Freund!

Ich habe bereits mehrfach wiederholt in meiner Schulzeit und spreche daher aus Erfahrung. Es kommt garantiert NICHT 100 % dasselbe dran, wie im Schuljahr davor, selbst wenn die Schulgesetze und die Lehrer die gleichen bleiben. Das sich Schulgesetze aufeinmal ebenfalls ändern können, hat man beispielsweise 2020 gesehen.

Deine ehemaligen Klassenkameraden, wirst du auch nur noch selten sehen. Die haben in der Schule genug mit sich selber zu tun. Falls ÜBERHAUPT, dann nach der Schule, wenn sie wirklich auch engere Freunde geworden sind.

Du solltest herausfinden, WARUM du sitzengeblieben bist. Wenn es wegen Faulheit oder Unverständnis des Stoffes war, dann würde ich sagen, bleibe dort und versuche es noch einmal, doch diesmal mit professioneller Nachhilfe und voller Mitarbeit und Lernbereitschaft. War es wegen unfairen Lehrern oder wegen der Schule und komischen Regeln bzw. Unfairness, dann versuche dein Glück an einer neuen Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

So lange du versuchst es dir möglichst einfach zu machen, ist das Scheitern schon im Voraus angelegt. Denke mal etwas langfristiger !

Die räumliche Trennung von den Freunden wird innerhalb von maximal drei Jahren sowieso stattfinden. Welche Art von Beruf schwebt dir vor? Hast du dafür die entsprechenden Qualifikationen? Es sollte dir langsam klar werden, dass deine Kindheit vorbei ist. Jeden Fehler, den du machst mußt du selber ausbügeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich würde auf das Berufliche Gymnasium wechseln. Dann hast du 2 Fächer in denen du nicht gut bist nicht mehr. So schaffst du vielleicht einen besseren Abschluss.

Außerdem wirst du deine Freunde auf dem Gymnasium genauso häufig sehen ,wie auf dem beruflichen Gymnasium.

Wieso kostet ein berufliches Gymnasium Geld?

Und wieso glaubst du, dass du am BG in der 11 weitermachen kannst, wenn du die 10 nicht geschafft hast?

Kann ich mir nicht vorstellen.

In welchem Bundesland, welche Art (Ausrichtung) von Berufskolleg ist das?

Auch bei einem berufsbezogenen Abitur braucht man zwei Fremdsprachen, welche wäre das bei dir neben Englisch, wenn dir Spanisch nicht liegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AmyHasNoSoul
Fragesteller

Die Schule ist privat und kostet deshalb Geld. Die Fächer, in dem ich Probleme hatte, würde wegfallen. Ich lebe in Baden Württemberg und die Schule ist ein G9 Sozialgymnasium. Meine zweite Fremdsprache würde dann Französisch sein.

Schachpapa  03.08.2022, 21:14
@AmyHasNoSoul

Scheint wohl eine BW Spezialität zu sein.

Zugangsvoraussetzung sind der Mittlere Schulabschluss, dazu der erweiterte Sekundarschule-I-Abschluss bzw. die Mittlere Reife oder die Versetzung in die Oberstufe eines Gymnasiums. (Quelle)

Hat man dir etwas anderes erzählt?

AmyHasNoSoul
Fragesteller
@Schachpapa

Bei uns hat schon die Versetzung in die 10. Klasse gereicht. Deshalb wurde ich auch angenommen.

Schachpapa  03.08.2022, 21:18
@AmyHasNoSoul

Weil du bisher auf einem G8 Gymnasium warst, bei dem die 10 schon die EF ist, vermute ich?

Dann brauchst du im SG 3 Jahre bis zum Abi und auf dem normalen Gymnasium ebenso. Zeitlich hast du nix gewonnen.

Grundsätzlich ist ein Wechsel auch ein Neuanfang. Man hat dich nicht in schlechter Erinnerung ;-)

Schachpapa  03.08.2022, 21:28
@AmyHasNoSoul

Wenn alle Uniform tragen (gibt's das echt?), muss man sich damit ja nicht schämen, denn es geht ja allen gleich.

Zu den Freunden und alles unbekannt: wenn es wirkliche Freunde sind, sollten sie das unabhängig von der Schule immer noch sein. Ansonsten gilt auch hier: da alle Mitschüler in der gleichen Situation sind, findet man hier neue Freunde und es ist für alle zunächst unbekannt.

Ich kenne die finanzielle Situation deiner Eltern nicht, aber wenn die mitmachen, würde ich dir empfehlen die Chance für einen Neustart zu ergreifen.

Die 10. wiederholen

Das klingt nach einem sehr komischen beruflichen Gymnasium, eventuell einem privaten? Ein öffentliches berufliches Gymnasium wäre mitnichten einfacher als ein klassisches Gymnasium, schließlich haben beide Wege das gleiche Ziel, nämlich die allgemeine Hochschulreife. Das einzgie, was dir da helfen könnte, wäre ggf. eine dreijährige Oberstufe im Gegensatz zu einem G8, sodass du quasi die Wiederholung kaschieren könntest.