Wäre es schlimm ein Fach mit einer 5 abzuwählen?

5 Antworten

Wenn du schon die Möglichkeit hast, ein Fach, welches dir nicht liegt, abzuwählen, dann nutze sie doch.

Hab nicht vor später irgendwas in naturwissenschaftlicher Richtung zu machen

Dann musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Für dich ist das Fach in dem Fall unbedeutsam. Und wenn es dir sowieso nicht liegt, wofür willst du es denn dann weiterführen, wenn du aufhören kannst?

Nebenbei, ich habe auch Physik abgewählt, nachdem es mir genau so ging wie dir. Ich war sehr schlecht in diesem Fach und verstanden habe ich absolut gar nichts. Es abzuwählen war eine sehr gute Entscheidung in meiner Hinsicht.

Andererseits musst du selber entscheiden, was für dich und dein Leben das beste ist. Nimm dir Zeit und denke in Ruhe darüber nach.

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass du von dem Noten rausstreichen, etc., geredet hast. Geht es denn bei deiner Frage überhaupt um das abwählen eines Kurses, oder nur um die Noten? Sonst wäre meine Antwort wohl total überflüssig hahahaha.

Viel Glück weiterhin. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasmin343
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja also ich will das Fach Physik jetzt abwählen, nicht die Note streichen. Bei uns in BW stehen die abgewählten Fächer auf dem Abi Zeugnis und ich dachte mir halt dass das später zu problemen führen kann, wenn da ne 5 steht.

Nur Noten aus der Q1 bzw. Q2 (also den zwei Jahren vor dem Abi, sowie deine Abiturklausuren) werden auf deinem Abiturzeugnis stehen. Letztendlich hängt es natürlich davon ab, was du später machen willst, aber Unis etc schauen meist eh nur auf den Schnitt. Dazu werden manche Fächer nicht gewertet (was da genau die Regelungen sind, hängt aber wirklich vom Bundesland ab), woduch selbst eine 5 auf deinen Abiturzeugnis keinen Einfluss auf den Schnitt haben kann. Das ist dann aber ein Fehlkurs, also...

Jasmin343
Fragesteller

Ist das in jedem Bundesland so? Danke für die Antwort :)

DerLeo363  21.05.2022, 16:58
@Jasmin343

Das wäre meine Erwartung, da ich keinen Grund darin sehe, Fächer, die nicht in der Q-Phase sind, auf einem Abiturzeugnis zu zeigen

PhotonX  21.05.2022, 17:05
@DerLeo363

Ich hab gerade auf meinem Zeugnis nachgeschaut. Aus irgendeinem Grund steht dort zum Beispiel Kunst, aber nicht Biologie oder Französisch (alle im letzten Schuljahr vor der Oberstufe abgewählt). Bayern, altes G9.

DerLeo363  21.05.2022, 17:07
@PhotonX

Seltsam, die enzigen weiteren Fächer, die mir bekannt sind, die auf dem Abiturzeugnis auftauchen können, sind Sprachen mit Sprachniveau, da wird dann aber auch keine Note angegeben...

PhotonX  21.05.2022, 17:08
@DerLeo363

Genau, die gibt es auch, wie du schon sagst, ohne Note.

DerLeo363  21.05.2022, 17:09
@PhotonX

Vielleicht wurde das mit dem G9-G8-Wechsel geändert, wer weiß?

Jasmin343
Fragesteller
@DerLeo363

Ich hab grad übrigens nachgeschaut und in BW stehen leider alle abgewählten Fächer auf dem Abi- Zeugnis. Aber zählen nicht in den Schnitt.

Jasmin343
Fragesteller
@DerLeo363

Also ich hab einfach ,,BW abitur abgewählte Fächer" gegoogelt und in jedem Forum schrieb man, dass es leider draufsteht. Aber was solls. Abwählen muss ich es sowieso.

DerLeo363  21.05.2022, 17:37
@Jasmin343

Darunter hätte ich jetzt das Abwählen in Q1/Q2 verstanden, aber vielleicht verstehe ich das auch falsch...

Ich habs gemacht und nicht bereut. Warum sollte man ein Fach weiter nehmen, wenn es einem gar nicht liegt? Lieber steht die 5 einfach nur drauf, als wenn sie reinzählt, weil du in der Oberstufe nicht besser geworden bist.

Jasmin343
Fragesteller

Also war es bei dir auch eine 5? Weil ich hab das Gefühl eine 4 und eine 5 sind ein gewaltiger unterschied.

Ich bin mir aber schon 100% sicher dass ich es abwähle, mache mir nur sorgen.

Warum tust du nicht etwas dafür, dass du keine fünf bekommst? Entweder Nachhilfe oder Schüler, die sich für eine Nachhilfe etwa dazu verdienen möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.