EF NRW Fach abwählen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du es noch abwählen, musst dann aber einen Grund angeben und der Lehrer muss deiner Entscheidung zustimmen. Das ist also nicht mehr so einfach wie wenn du es gleich vor dem Schuljahr abgewählt hättest. Manche Lehrer interessiert das natürlich kein Stück, andere sehen nur, dass du keine Lust hast und wollen verhindern, dass du diese Möglichkeit nutzt. Wie unterschiedlich die Lehrer sein können, weißt du sicherlich selbst.

Spätestens für das nächste Halbjahr kannst du Physik dann aber abwählen und brauchst das Einverständnis nicht. Voraussetzung dafür ist aber eindeutig, dass du Physik generell abwählen kannst. Hast du das überhaupt schon geprüft, ob das mit deiner Laufbahn kompatibel ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mvlisx9989
Fragesteller

Ja habe ich, dann hätte ich quasi nur zwei Freistunden und Nachmittagsunterricht würde an einem Tag in den geraden Wochen ausfallen

KirstenSe  01.09.2018, 11:12
@mvlisx9989

Na da hast du ja die wichtigsten Dinge bedacht!

(auf den 👍🏻 bin ich aus Versehen gekommen, der liegt immer zu nah am "kommentieren" für mich Grobmotoriker)

TechnikSpezi  01.09.2018, 11:14
@mvlisx9989

Dann solltest du direkt am Montag zu deinen Beratungslehrern gehen und ansonsten den Oberstufenkoordinator aufsuchen und deinen Wunsch preisgeben. Lass auch keine weitere Zeit verstreichen, weil es da Fristen gibt. In 1-2 Wochen kannst du dann mit Sicherheit schon nicht mehr abwählen und müsstest warten.