Latein abwählen geht das?

6 Antworten

Ich habe Latein auch nach der EF abgewählt in NRW.

Klar geht das, ABER nur wenn du a) einen naturw. Schwerpunkt hast (weil du ja nur eine FS brauchst) bzw. b) falls du einen sprachl. Schwerpunkt hast, eine andere zweite Sprache hast seit der EF (ich hatte Spanisch ab EF und konnte dann entscheiden, welches Fach ich abwähle)

UND

vor allem musst du auf deine Stundenzahl fürs Abi kommen! Hast du zu wenig Fächer in der EF, klappt es nicht, da du kein anderes Fach mehr dazuwählen kannst.

Deshalb muss man sich vor Beginn der EF gut überlegen, wie und was man wählt. Unser Koordinator hat jeden einzelnen super beraten. Somit hatte ich zwar mehr Stunden und Fächer in der EF, aber genug Spielraum zum Abwählen nach der EF.

Rede mit deinem Koordinator!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Latein auch abgewählt, weil es mir das Abi zerschossen hätte.

Frag deinen Oberstufenkoordinator, der kann dir in deinem speziellen Fall (mit dem nicht-stattfinden eines Informatikangebotes) ganz genau sagen, ob du abwählen kannst oder nun ein Problem hast.

Ist definitiv bei jeder Schule anders. Bei mir ging es.

Da must du dringend deinen Stufenleiter fragen.