Englisch nach der 10 abwählen?

6 Antworten

Klar kannst du ohne Englisch Abitur machen. Die Frage ist nur, ob Latein einfacher ist.

hannahorse
Fragesteller

Für mich im Moment schon, ich habe nur Angst, dass ich das später bereue

Dein Englisch kannst du nach dem Abitur ohne Notendruck usw. verbessern, falls du möchtest. Wenn es dein schlechtestes Fach ist würde ich es auf jeden Fall abwählen und mir nicht den Schnitt versauen lassen. Dir kann es im Moment egal sein ob Englisch Weltsprache ist oder nicht.

Hallo,

du bist dir sicher, dass du Englisch abwählen willst, obwohl Englisch heute als Weltsprache Nr. 1

  • Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist
  • man mit Englisch fast weltweit kommunizieren kann (Reisen, Urlaub)
  • Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Du solltest auch bedenken, dass im Studium benötigte Fachliteratur häufig auf Englisch geschrieben ist.

Letztendlich bleibt das aber deine ganz persönliche Entscheidung.

AstridDerPu

Piinguin123  16.09.2018, 21:43

Ich denke, sie wird auch mit ihren Kenntnissen der 10. Klasse dazu in der Lage sein, Fachliteratur zu lesen und Smalltalken zu halten. Englisch ist ätzend in der Schule, wenn man keinen Spaß dran hat.

Also mit Englisch 1 oder 2 in der 10. kommst was private Reisen angeht ganz gut durch die Welt, für Wirtschaft würdest eh alles lernen in einer Ausbildung. Was Studium angeht könnte SEKII Englisch hilfreich sein.

Was Latein angeht kann ich dir leider nicht helfen

Tu es nicht. Ich habe es getan (hatte auch Latein im Abi und dann eine 1,0), aber im Studium nagen die fehlenden Englischkenntnisse, in dem Fach war ich noch nie allzu gut, doch häufig an mir und meinem Selbstzweifel. Kann ich niemandem empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0