soll ich latein oder englisch abwählen?

13 Antworten

ich würde Latein abwählen und Englisch auf jeden Fall behalten. in einer Zeit, in dem soviel auf Englisch passiert ( man schaue sich nur mal Firmen an die international unterwegs sind ) ist ein gutes Englisch unglaublich wichtig.

Englisch ist um einiges wichtiger, ich habe in meinem Kurs momentan einige Fälle bei denen es um die Versetzung geht, weil sie Latein behalten haben. Ich nehme an du kannst relativ gut Englisch sprechen/schreiben, denn sobald du aus der Einführungsphase raus bist, sprich Q1.1 etc. werden deine Lehrer in Deutsch, Englisch und anderen Fremdsprachen 60% zu 40% bewerten, das bedeutet im Klartext: 60% der Punkte bekommst du nur durch deine sprachliche Leistung und 40% für deine inhaltliche Leistung. Man könnte sozusagen davon ausgehen du schreibst nur Mist in die Klausur bekommst aber trotzdem eine 3, weil du perfektes Englisch geschrieben hast.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Mit freundlichen Grüßen

würde latein abwählen weil englisch braut man immer wieder hat zukunft und nicht latein

ich würde bei gleicher präferenz es vom lehrer / von der lehrerin abhängig machen. welcher unterricht ist besser? (englisch ist präsenter als latein, kannst leichter aufholen als latein, wenn aber der englischlehrer besser ist als der in latein, dann nimm englisch)

falls aber dein latinum davon abhängig ist und du vorhast, etwas geisteswissenschaftliches bzw. sprachen zu studieren, würd ich mein latinum abschließen.

da ich lateinlehrein bin, versuche ich noch raffiniert, dich mit diesem link zu ködern:

http://www.reclam.de/detail/978-3-15-018565-0/Maier__Friedrich/Warum_Latein_

:)) evella

Behalte lieber Englisch, da du Englisch immer brauchst ! Und Latein ist sogut wie ausgestorben :/

sunnydani  03.02.2014, 08:11

Latein ist nicht ausgestorben. Latein ist überall