Latein abwählen trotz 5? (Rlp)?

3 Antworten

Wüsste nicht, warum man ausgerechnet ein Fach, in dem eine 5 hat, nicht abwählen können sollte.

In Deinem Beispiel hätte es aber einen anderen Nachteil: Wenn Du Latein ab Klasse 5 oder 6 hattest, es in Klasse 10 abwählst und Du hattest keine ausreichende Note, bekommst Du kein Latinum zuerkannt. Behältst Du Latein, hast Du sogar noch die Chance auf ein Großes Latinum.

Denke, schon… Es wäre ja unsinnig, dass Du am Ende nur Fächer hast, die Du nicht kannst, und alle Fächer, in denen Du gut bist, abwählen müsstest…

Was du für die Oberstufe abwählen kannst, hängt von den gewählten Fächerkombinationen fürs Abitur ab.

Solltest du also im G8 sein (gibts das noch irgendwo) und demnach für die 11. Klasse was abwählen können, dann ist die Note irrelevant. Relevant ist welche anderen Fächer du mitnimmst und ob die Fachrichtung abdeckst, die du abdecken musst (z.B. mindestens eine Sprache usw.)

Ansonsten im G9 dann Abwahl zur 12. Klasse