Kann man Geschichte in RLP abwählen?

Ich mag an sich Schule und bin auch ein guter Schüler. Jedoch gibt es zwei Fächer, die ich richtig hasse, eines davon ist Geschichte.

Mein zweites Hassfach ist BK, das kann ich allerdings durch Musik ersetzen, das hat mir mein Musiklehrer bestätigt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht.

Also zumindest war das vor 4 Jahren, als ich mein Abi gemacht habe noch so. Du musst das Fach entweder als Grundkurs oder als Leistungskurs nehmen. Ich hatte es als LK und wollte es auch schon immer als LK nehmen, doch es gab genügend Leute in meiner Klasse, die immer dachten 'wähle ich doch eh ab' und dann ziemlich unangenehm überrascht wurden, als sie rausgefunden haben, dass sie es doch bis zum Abitur machen müssen.

Dass Geschichte bei dir langweilig ist tut mir leid... aber das liegt eher am Lehrer als am Fach. Ich hatte im LK einen richtig tollen Lehrer.

PCExpert310
Fragesteller

In der Tabelle steht „GW“

Kann man da nicht auch sozi oder Erdkunde wählen?

BeviBaby  06.07.2021, 10:19
@PCExpert310

Das heißt 'Gesellschaftswissenschaften' und ist der Überbegriff. Du musst aber mindestens 2 nehmen und eine davon muss Geschichte sein. Dadurch dass du Entweder Sozialkunde oder Erdkunde als LK nimmst wirst du ggf. Erdkunde bzw. Sozialkunde los, denn dann musst du eben Geschichte nehmen, wenn du Geschichte im LK nimmst, dann hast du das Fach 'Sozi/Erdkunde' wo dann 2 HJ Sozi und 2 HJ Erdkunde unterrichtet wird.
Aber Geschichte wirst du nicht los.

Das steht auch in der aktuellen Broschüre zur MSS. S. 16

https://gymnasium.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/gymnasium.bildung-rp.de/mss/MSS_2022_G8_GTS_WEB.pdf

Kunst kannst du allerdings abwählen. Musst dann halt eben in der Oberstufe Musik machen, hab ich aber auch so gemacht.

PCExpert310
Fragesteller
@BeviBaby

Musik ist gut da bin ich Einserschüler

Aber bei geschichte könnt ich echt kotzen

BeviBaby  06.07.2021, 10:22
@PCExpert310

Dann gewöhne dir eine bessere Umgangssprache an und trainiere dir die Übelkeit ab. Denn du wirst Geschichte noch bis zum Abitur haben, ob du willst oder nicht.