MSS 11 Freiwilliges Fach abwählen (Abitur RLP)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst dein freiwilliges Fach abwählen  (deswegen heißt es auch freiwillig^^), weil es eben nicht Pflicht ist, das Fach zu belegen. Soweit ich weiß, können Fächer allerdings nur zum Halbjahres- bzw Schuljahresende angewählt werden, also wirst du es wohl noch ein paar Wochen aushalten müssen ;)

Geh zu deiner MSS-Leiterin sobald sie wieder da ist und frag, was du machen musst, um das Fach abzuwählen. Normalerweise reicht eine formlose Mitteilung aus, die du (oder ein Erziehungsberechtigter falls du noch nicht volljährig bist) unterschreiben musst.

Jetzt mal abgesehen davon, ob es möglich ist oder nicht...

Ich mache gerade mein Fachabitur in RLP und weiß wie schwer der Stoff ist.
Denkst du es wird dir weniger Stress bereiten, wenn du den ganzen Stoff des letzten Jahres nacharbeiten musst?
(Es baut ja alles aufeinander auf.)

Ich würde mir sowas nicht zutrauen, wobei ich auch nicht weiß welche Fächer zur Auswahl stehen.

Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann gebe ich dir den Tipp dir einen Ordner von deinen Klassenkameraden zu leihen und in den Sommerferien ALLES nachzuarbeiten.

Das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem einen kleinen Denkanstoß geben.

mfg,

53119

PS. Frag mal bei anderen Lehrern.
Auch wenn sie nicht unbedingt dafür zuständig sind, wissen sie sowas im Normalfall.

Raven0000000  27.04.2017, 17:19

Wie genau kommst du jetzt von "Freiwilliges Fach abwählen" zu "den ganzen Stoff des letzten Jahres nacharbeiten"? Wenn man ein freiwilliges Fach abwählt, muss man dafür kein anderes belegen, also auch in keinem anderen Fach irgendwas nacharbeiten.

53119  30.04.2017, 21:29

Also ich dachte hier ist von Wahlpflichtfach ändern die Rede :o

Freiwillige Fächer kenne ich ehrlichgesagt nicht.
Ich habe einige Freunde die ihr normales Abi machen, aber davon habe ich noch nie was gehört.