mss: Ist es möglich ein freiwilliges Fach und zusätzlich das künstlerische Fach nur in der 12. zu wählen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein künstlerisches Fach ist Pflicht, daher kannst du nicht in der 12 einfach so von diesem aussteigen.

Wenn dein freiwilliges Fach auch künstlerisch ist, kann man sich soweit ich weiß zwischen den beiden entscheiden, sollte man eines davon abwählen wollen. Das lässt sich aber nicht rückgängig machen!

Der Austritt aus dem Fach erfolgt dann zum Halbjahr.

Edit: Uns wurde vor der Fächerwahl gesagt, dass man ein freiwilliges Fach am besten nur nimmt, wenn man ein sehr leistungsfähiger Schüler ist und trotz der hohen Stundenzahl die Kurve bekommt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pharmazeut2000
Fragesteller

Soweit ich weiß darf man in Rlp (G9) das künstlerische Fach nur in der 12. belegen. Diese 2 Kurse müssen allerdings ins Abitur eingebracht werden.

Babsinyan  08.02.2020, 00:06
@Pharmazeut2000

Also auf unserer Schule müssen wir durchgehend BK oder Musik haben. Von der 11 bis zur 13. Bin aber auch in RLP und in unserem MSS Infoheft stand so auch drin.

Pharmazeut2000
Fragesteller
@Babsinyan

In der im Internet steht eindeutig, dass man ein Kreativesfach auch kur in der 12. wählen kann.

Babsinyan  16.02.2020, 22:09
@Pharmazeut2000

Kann halt nur von unserer Schule sprechen und da geht das nicht. Ich empfehle dir, einfach mal deinen Lehrer oder MSS-Leiter darauf anzusprechen, für solche Fragen sind die schließlich da :)