Wie viele Stunden darf man bei der Oberstufe maximal wählen?

4 Antworten

Eine Grenze nach oben gab es bei uns nicht. Ich hatte im ersten Halbjahr 40 Stunden, man war halt schon recht viel in der Schule, aber ich war immer gut und fand es nicht soo anstrangend. Im zweiten hatte ich dann nur noch 38, im vierten sogar nur noch 28.

40 fand ich zwar gut machbar, aber weniger sind eigentlich viel angenehmer und man hat mehr Zeit für Hobbys. Vorteil ist, dass man dann natürlich mehr Noten zur Auswahl hat, die letztendlich ins Abi eingebracht werden. Würde ich mir aber trotzdem gut überlegen, unter Umständen gibt es ja auch noch Freistunden, sodass man noch mehr Zeit in der Schule verbringt.

Würde ich nicht empfehlen. Ich hatte in den ersten beiden Semestern 38 Wochenstunden und in den letzten beiden 36. 38 Wochenstunden sind schon ziemlich anstregend und der eine Tag mit sechs Stunden ist auf jeden Fall hilfreich, um Zeit für Hausaufgaben zu haben. Bei 40 Wochenstunden hättest du jeden Tag min. neun Stunden und müsstest aufgrund von mehr Fächern auch noch mehr Hausaufgaben erledigen sowie für mehr Klausuren lernen. Außerdem kannst du am Ende ohnehin nicht alle Fächer in die Abiturnote einbringen (zumindest ist es in NDS so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diesabani
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde versuchen die Stunden ein bisschen zu verringern :)

Damals (schluchz, die gute, alte Zeit in den 90ern) gab es kein Limit. Nur Empfehlungen - je besser man zuvor war, je mehr wurde einem zugetraut. Aber gerade die Top-Schüler haben möglichst wenig gemacht, damit für jedes einzelne Fach möglichst viel Zeit zum Streben war ... wer schon geahnt hat, manchmal zu unterpunkten, brauchte mehr Kurse, um etwas zum Ausgleichen zu haben - zum Beispiel Psychologie, Literatur, ...

Das wären durchschnittlich 8 Stunden pro Tag. Wenn du dann noch Hausaufgaben machen willst/musst, könnte das durchaus stressig werden.

Praktisch wird das vermutlich sowieso nicht funktionieren, weil viele der angebotenen Kurse parallel laufen und du daher gar nicht alle gewählten Kurse wirst besuchen können.

Mehr als 34 Stunden würde ich mir nicht aufhalsen.