Oberstufe im gymnasium-sehr viel anders?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du hast jetzt Kurse und keine Klassen mehr. Das Lernpensum ist bei jedem anders. Ich denke man sollte vor allem lernen sich gut schriftlich auszudrücken, das braucht man für fast alle Fächer. Und wenn man Referate nicht kann, sollte man das unbedingt üben, davon gibt es viele.^^

Im Gymnasium (G8) muss man erst in der Kursstufe Kurse wählen, d.h. erst in der 11. und 12. Klasse. Die 10. Klasse gehört zwar zur Oberstufe, allerdings läuft der Unterricht wie in der 5. - 9. Klasse ab.

Da alle in der Kursstufe geschriebenen Klausuren mit ins Abi zählen, muss man natürlich mehr lernen, denn diese zählen 2/3 ins Abitur mit rein. Die Abi-Prüfungen zählen lediglich 1/3 mit ins Abitur. Deshlab kann ichs dir nur ans Herz legen gut zu lernen, ein gutes Abi legt dir alle Wege offen. Du musst also selbstverständlich mehr lernen, aber ich denke, wenn du das alles gut planst, schaffst man das!!!

Liebe Grüße

nein man konnte für die 10. schon wählen.

beides falsch. 10. gehört NICHT zur oberstufe, und man kann zwar ende 10. die kurse für die oberstufe wählen aber die gewählten kurse hat man erst in der 11.

@HollyBerry

das ist vom bundesland abhängig. bei dir in bayern ist die 10. nicht oberstufe, in nrw durchaus.

ja, klar, die klausuren dauern 3 stunden und auch die schwierigkeit der stoffe steigt rapide an. ausserdem hat man die klassengemeinschaft ja nur für mathe, deutsch, englisch und sport. in allen anderen fächern sitzt man mit leuten aus ganz anderen "klassen"

also ich sags mal so wies in bayern mit g8 ist:

zunächst einmal kannst du ja viele fächer in denen du schlecht warst abwählen. gleichzeitig wird es aber auch seeeeehr viel anspruchsvoller. bio wird z.b. sehr viel chemielastiger (hab sogar nochmal grfragt ob ich wirklich im biokurs bin als er dann die reaktion von proteinen an dei tafel gemalt hat). außerdem schreibst du in jedem fach eine klausur. dafür dannn nur eine pro halbjahr. von der anzalh her hat sich für mich nicht so viel verändert. außerdem zählt die mündliche note mehr das ist ein riiiiiiesiger vorteil. das punktesystem (von 0 bis 15) ist auch eine verbesserung. wenn du früher eine 2+ hattest wurde dir im zeugnis trotzdem nur eine 2 gutgeschrieben. jetzt bekommst du halt 'das was du verdienst'. wenn du auf der kippe stehst wird zusätzlich 'nach oben' gerundet - im gegensatz zum 1-6 system also zu deinem vorteil. da jetzt auch die leistungskurse wegfallen und alles auf grundkursniveau läuft ist das auch nochmal eine verbesserung.

so jetzt mach ich mal nen absatz sonst kann man ja garnix mehr lesen. was mir noch aufgefallen ist: am anfang hab ich mich richtig...naja dumm gefühlt. als ich erfahren habe dass ich 4x in der woche 10 stunden habe musste ich schonmal schlucken. außerdem ist es schon sehr wahrsceinlich dass du in ein paar kursen mit keinen freunden zusammen bist. gleichzeitig wurde aber auch dieser 'klassenverband' aufgelöst und wir verstanden uns auf anhieb viel besser. ich mache jetzt sachen mit leuten von denen ich vorher noch nichtmal wusste dass sie auf meiner schule sind. am ersten tag gab es außerdem eine einführung, in der uns erstmal erklärt wurde auf wie viele wege man durchfallen kann. da musste wir erstmal schwer schlucken und zu hause war ich total niedergeschlagen. (oh man ich merke grade dass mein text 0 gliederung hat) hm sonst noch was? achja ich habe das gefühl dass das ministerium eigentlich selbst keine ahnung hat. ich glaube die wollten nur was ändern um der änderungs willen. beispiel1: sport. du wählst jetzt 2 sportarten für wintersemester uns sommersemester aus (winter: fußbal, volleyball oder bayketball; sommer: turnen und tanz, schwimmen, leichtathletik, gymnastik glaub ich). d.h. du spielst ein halbes jahr lang AUSSCHLIESSLICH basketball. das nervt irgendwann nurnoch und das niveau steigt vor allem extrem an. wir haben zusammen mit den 12ern und werden ejdes mal untergebuttert. das amcht keinen spaß und es graut mich vor jedem mittwoch. beispiel 2: die seminare. da die leistungskurse weggefallen sind wurden die p- und w seminare eingeführt. als ich dann zum 1. mal ins p-seminar gegangen bin hieß es auf einmal dass wir das erste halbjahr kein p-seminar sondern bus (berufs und studienorientiertung) hätten. dann hieß es dass da keine noten gemacht werden, aber wenn man seine hausaufgaben nicht macht bekommt man schlechte noten (???). dann sollten wie ein portfolio übers p-seminar machen, das aber nciht so wichtig ist. dann sollte es doch über bus sein und 20% der note ausmachen. dann sollten wie 10 minütige vorträge über unseren wunschstudiengang vor dem gesamten jahrgang machen. dann sollten wir doch 10 minütige vorträge p-seminarintern machen über studiengänge die was mit dem seminar zu tun haben (also totale konzeptänderung). ich habe das gefühl die haben kein plan von nichts und alles verwirrt mich. noch nichtmal die lehrer wissenw as mit 'portfolio' gemeint ist. als ich unseren rektor (!!!) gefragt habe meinte er nur 'keine ahnung, das macht schon dein lehrer'.

zusätzlich ändert das ministeríum ständig, wirklich ständig was am lehrplan. beispiel 1: anscheinend hat das ministerium gemerkt dass der lehrplan für geo voel zu kompliziert ist und man das erst lernt wennn man geo studiert. also haben sie beschlossen dass die zusammensetzung der atmosphäre doch nicht so intensiv besprochen werden soll. folge: in unserem buch steht haargenau von wo bis wo die stratopause geht und wie hoch der druck in der mesosphäre ist. als hausaufgabe kommt dann immer (achja die teyte im buch sind natürlich noch so genau wie es eig sein sollte) 'lest den text, aber lernt nur die basics'. toll und was sind die basics? also lernen wir am ende doch alles ganz genau und sind gernervt. beispiel 2: in bio wurde neuroschießmichtot auf die 12. verlegt und dafür was für die 11. vorgezogen. jetzt haben wir ein biobuch und ein heftchen mit dem verschobenen stoff. das ist das totale chaos und zum ersten mal in meiner schullaufbahn merke ich dass ich der 4. g8 jahrgang bin. wir sind alle nur die versuchskaninchen und leiden dann natürlich auch unter dem chaos.

so ich hoffe mein 1a strulturierter text hat die ein paar einblicke in die oberstufe gegeben, und weiterhin viel spaß in der 'einfachen' mittelstufe (omg ich habe alle zeichen verschrieben!!!!!)

6-9 und meist auch 10 ist ja meistens eher das wiedergeben was der lehrer die vorgibt. in der oberstufe musst du dies auch tun. aber dieses wissen musst du dann auch anwenden können. heißt das gelernte kombinieren um damit fragestellungen zu beantworten die ihr vorher nie so gemacht habt ihr aber mit eurem wissen beantworten könnt. dazu kommt noch das ihr alles viel genauer und ausführlicher macht. und ihr müsst nicht nur wissen das zb 1+1=2 ist sondern auch warum^^ ist schon anspruchsvoller aber durchaus machbar :D