Voraussetzungen für Grundkurs Informatik?

3 Antworten

Was genau macht man im Grundkurs Informatik?

Keine Ahnung, schau in den Bildungsplan.

Das Zeug was ihr da macht, ist bestimmt so einfach, das jeder der bisschen Motivation mitbringt, locker mithalten kann und am Ende auch noch eine tolle Note bekommt, also keine Sorge.

grtgrt  31.01.2021, 21:20

Ja: So sehe ich das auch.

Ich empfehle dir Fachbücher zu kaufen wie z.B. https://www.rheinwerk-verlag.de/c-c-plusplus-das-umfassende-lehrbuch/

lese es dir durch und übe fleißig.

grtgrt  31.01.2021, 21:21

Für einen Grundkurs Informatik ist das auf keinen Fall geeignet.

Es ist ja schließlich C++ die heute komplizierteste Programmiersprache überhaupt (und zudem noch ständig in Fortentwicklung begriffen).

Also liebe Schüler: Alles, nur das nicht.

RedByte1993  31.01.2021, 21:26
@grtgrt

das war ein Beispiel deshalb schrieb ich ja z.B., lesen bitte

RedByte1993  31.01.2021, 21:29
@grtgrt

und die komplizierteste Programmiersprache ist der Assembler

grtgrt  31.01.2021, 21:39
@RedByte1993

Assembler nutzen heute nur noch ganz wenige Programmierer (und auch sie nur in extremen Ausnahmesituationen).

grtgrt  31.01.2021, 21:42
@grtgrt

C++ — in seinem vollem Umfang — ist komplizierter als Assembler aber um Größenordnungen mächtiger.

grtgrt  01.02.2021, 08:29
@RedByte1993

Selbstverständlich. Aber wir reden hier ja von Code, den man als Programmierer schreibt (und das auch noch in einem "Grundkurs Informatik". Schon vergessen?).

EnderLuca  31.01.2021, 21:25

Macht keinen Sinn

in der Schule geht es um das Vermitteln von Kenntnissen. Daher kann per se niemand abgelehnt werden.

0987anna
Fragesteller

Schon klar, aber die Frage ist ja ob ich mit komme oder zu wenige Grundkenntnisse habe ;)