Kann man Mathe im Abitur abwählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in dem Sinne, dass du es gar nicht mehr machen musst wird das sicher nicht funktionieren, Mathematik ist schließlich ein Kernfach (wie Deutsch und Englisch auch) Ich denke aber, dass es nach wie vor möglich ist, Mathe nicht als Abitur-Prüfungsfach zu haben, wenn du eine andere Naturwissenschaft (Physik,Bio,Chemie...) als Abiturfach wählst. Geht auch nicht immer, kommt auf die anderen Fächer an. Die Zeiten, dass man Mathe komplett aus der Oberstufe kicken kann, sind glaub ich seit 10 Jahren vorbei (in NRW).

Machen wirst du es müssen, aber eben nicht als Abiturfach. Je nachdem, wie viele Fächer/Kurse du hast kannst du Glück haben und Mathe wird zum "Streichergebnis" für dich.

Hab mal die google-Kiste angeworfen und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/gymnasium/wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf?start&ts=1298472030&file=wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf

Ich denke,damit kommst du sicher weiter bzgl deiner Frage. Ansonsten Oberstufenkoordinator fragen, der weiß das meist am besten!

nein kann man nicht :D leider nicht! :b aber ich wünsch dir trozdem sehr viel glück noch ! ;)!

Also, ich lebe nähe Frankfurt und ich habe das meinen Lehrer auch gefragt aber er hat gemeint das man das nicht abwählen kann. Keine Sorge ich bin auch schlecht in Mathe. :)

Berlin weiß ich nicht aber mit einer bestimmten Kombination geht das bei mir in NRW. Solltest mal den Oberstufenkoodinator oder deinen Tutor fragen ;)

Mathaios
Fragesteller

vielen DANK!!

Also bei uns in Hessen konnte man es glaub ich net abwählen, aber frag deinen Lehrer noch mal genau. Vielleicht isses in Berlin n bischen anders.