Welche Naturwissenschaft soll ich abwählen?

3 Antworten

Mit Bio wird man von allen Seiten bombardiert. Die Gelegenheit, chemische Inhalte näher kennen zu lernen, bietet sich nicht alle Tage. Letztlich kommt es aber auf den Lehrer an.

Die Antwort kommt zwar von einem gleichaltrigen, aber ich weiß was dran kommt. Jedenfalls in NRW kommen Kohlen Wasserstoffverbindungen, Chemisches Gleichgewicht und Orbitale, wenn ich mich nicht irre. Ich kann dir Chemie empfehlen, weil du in Bio Chemie brauchst.

Ich habe Biologie als Hauptfach genommen (war nämlich auch kein Sprachtalent und man muss ja entweder 2 Fremdsprachen oder eine Naturwissenschaft als Hauptfach nehmen). In Biologie haben mich aber auch die Themen der Oberstufe interessiert. Das waren: Cytologie (aber nur kurz), Evolutionstheorie, Genetik und Neuronalbiologie. Also fast alles mit Menschen und damit spannend. Es ist schon lernintensiv, aber auch sehr viel Verständnis und es kommen auch viele Grundlagen aus der Chemie.

Chemie habe ich abgewählt, ich hatte Physik als Grundkurs.

Ich muss aber auch sagen, dass die Lehrer hier auch eine Rolle spielten. Man wusste zwar nicht, bei welchem Lehrer man landete, aber man wusste ja schon, welche Lehrer welches Fach unterrichten und wie viele Kurse sie übernehmen werden. So hat genau die Biologie und Chemielehrerin, die ich nicht haben wollte, je einen Hauptkurs in beiden Fächern gehabt, aber 4 oder 5 Grundkurse Chemie gegeben. Es war also sehr unwahrscheinlich, sie im Grundkurs nicht zu haben und im Hauptkurs Biologie war es eben eine Glückssache und ich hatte einen anderen Lehrer.