Abwählen zur Q1 (Naturwissenschaften- Bio,Physik)

3 Antworten

Wenn Du mit Chemie gut zu Potte kommst, dann wird Dir auch Physik einigermaßen liegen - beides basiert auf Verständnis und weniger auf Pauken! Und da Du für Bio jetzt schon eine leichte Aversion hegst, sollte Dir Deine Entscheidung doch gar nicht so schwer fallen... ;)

Also ich würde dir auch eher Raten, Physik zu nehmen, wenn dir das mir dem Auswendiglernen nicht so liegt. Bio basiert zwar auch viel auf Verständnis allerdings muss man auch viel auswendig können, um im Unterricht mitzukommen... Was das mit Chemie angeht, so würde ich sagen, dass dir Chemie zwar dabei helfen würde, Bio zu verstehen, aber Physik dir in vielen Fällen helfen kann, Chemie zu verstehen. ( besonders wenn es nachher um irgendwelche Wahrscheinlichkeiten von Reaktionen geht.) Also wenn du dich auf Chemie konzentrieren möchtest, hilft dir Physik dabei bestimmt etwas besser als Bio. Allerdings muss ich auch sagen, das mich Bio einfach enorm interessiert, ( hab Bio-LK ;) ), besonders wenn es um prozesse im menschen und z.B. neurobiologie geht. Daher ist Bio so als "nebenbei - Wissenserwerb" fürs spätere leben auch echt gut :) Also am besten entscheidest du dich für das Fach, wofür du dich am meisten interessierst, und was die momentan mehr Spaß macht :)

Wenn man davon ausgeht, dass du weder Physik noch Bio als LK nehmen willst ist es eigentlich egal. Ich würde Dir auf jeden Fall raten dasjenige der beiden Fächer zu behalten, das Dir mehr Spaß macht. Du findest, dass man in Bio zu viel lernen muss? Kein Problem! Wähle Bio mündlich. Ich hab Physik und es ist ziemlich langweilig. Allerdings hängt das stark von der(den) Lehrkra(e)ft(en) ab, die man hat. Falls Du mit einem Lehrer verfeindet sein solltest bzw. mit ihm nicht so gut klar kommst wie mit dem anderen, dann solltest Du das bei der Wahl berücksichtigen. Bedenke auch, dass Du in einem der Fächer eine Facharbeit schreiben könntest, aber nur dann, wenn Du es schriftlich hast.