Physik oder Bio im Abi?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bio 83%
Physik 17%

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle Physik wählen. Zum Lernen ist es wesentlich angenehmer und in Bio muss man auch den Stoff verstehen und anwenden können. Gerade wenn dir das Auswendiglernen nicht so liegt, ist Physik die bessere Wahl. Dass man in Bio nur auswendig lernen muss, halte ich aber für einen Mythos. Die Transferaufgaben in meinen Bioklausuren hätte man ohne Verständnis nicht lösen können. Und mach dir keine Sorgen, falls du etwas nicht verstehst. Wichtig ist dann das Nachfragen beim Lehrer. Außerdem gibt es in Physik die sehr gute Website Leifiphysik. Auf dieser finden sich schöne Erklärungen und Übungsaufgaben.

Bio

Hi,

ich hatte beides in der Oberstufe und Bio ist wesentlich leichter als Physik, Physik ist tatsächlich vor allem angewandte Mathematik.

Ich war in beiden Fächern sehr gut, hatte Chemie und Mathe als LK und hätte mich - wenn ich es im Abi genommen hätte - eher schwer entscheiden können.

Bio habe ich schon als relativ viel Auswendiglernerei empfunden, aber gerade der Bereich Genetik (vor allem Molekulargenetik) ist schon auch logisches Denken und ein chemisches Verständnis sollte dafür auch vorhanden sein. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass diejenigen, die Chemie hatten, in dieser Thematik besser klar kamen als diejenigen ohne Chemie. In Evolution spielt Chemie dann nicht mehr so eine Rolle, aber sonderlich spannend fand ich das auch nicht.

Für Physik sollte man schon ein gutes mathematisches Verständnis haben. Ich fand Physik immer logisch, aber schon relativ anspruchsvoll. Wenn du selbst sagst, dass dir das logische Denken mehr liegt, würde ich an deiner Stelle eher zu Physik tendieren, da du dort vor allem (wie auch in Mathe) mit Formeln operieren können musst. Es kommt ein bisschen drauf an, ob du es dir leicht machen willst oder wirklich deinen Neigungen nachgehen möchtest. Wenn man was nicht versteht, dann ist das natürlich Aufwand, aber ich fand das Nacharbeiten bei Physik strukturierter als bei Bio.

Wie lagen dir Physik und Bio denn in der Mittelstufe?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fca1907197
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Also bei mir war immer Physik etwas besser als Bio ( so 1-2 Physik, 2-3 in bio) aber dazu muss man sagen Physik hab ich immer gelernt und bio war immer nur im Unterricht zuhören und erinnern, nie lernen

Bio

Hellö, ich persönlich hab Bio gewählt. Da muss ich aber auch sagen, dass mathematisches Denken bei mir eine Katastrophe ist.
In Bio muss man schon viel auswendig lernen, aber man muss es auch verstehen. Das ist genauso wie in Mathe. Wenn man nur auswendig lernt und nichts versteht, kommt man vielleicht auf eine 3.

In Bio hast du aber auch einen großen Anteil an Chemie. Also wäre das für dich eher nicht so passend.

In deiner Situation hätte ich dann lieber Physik gewählt (würde ich Mathe verstehen😂)

Aber trotzdem würde ich dir empfehlen mit deinen Fachlehrern darüber zu sprechen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung