Welche Naturwissenschaft für‘s Abi?

Hier die Themen im GK Physik fürs Abi 2026.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

probier doch mal beides aus. Du bist momentan in der EF und die Noten sind dort noch egal. Nicht ohne Grund sagen viele Lehrer auch oft Erprobungsphase dazu.

An deiner Stelle würde ich Physik wählen. Ich habe in der EF (letztes Jahr) beides geschrieben. Für Bio musst du sehr viel auswendig lernen und du musst daran Spaß haben. In Physik benötigst du ein bisschen mehr logisches Denken, kombiniert mit Mathematik.

Probier dich einfach aus und wähl dann das, was die besser liegt.

Eins noch. Bio wird in der Q-Phase schon komplexer und man muss viele Zusammenhänge verknüpfen. Zum Physik gk kann ich leider nichts sagen, da ich Physik und Mathe als Lks habe.
Mir persönlich liegt und gefällt Physik besser

LittleFreya
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine Antwort! In meiner Klasse und auch hier auf gute Frage, ‘haten‘ viele Physik richtig und sagen, wie unmöglich das ist. Aber ich glaub Bio ist auch Chemie und da komme ich auf jeden Fall gar nicht mit klar und tendiere eher zu Physik. Im Prinzip sagt jeder was anderes und ich muss einfach durch kommen. Beides wählen finde ich echt mies weil dann hätte ich 37 Stunden die Woche und müsste eben trotzdem lernen, um mit zu kommen, um es eben später noch es Abifach nehmen zu können, Theoretisch. Die anderen in Bio meinten es geht um die vier Wände im Zellkern. Das ist ja absolut langweilig, aber eben verständlicher und weniger abstrakt als Physik.

Avegeek  25.08.2023, 23:04
@LittleFreya

Also in Biologie hast du auf jeden Fall auch Chemie mit dabei. Die sogenannte Biochemie begleitet dich die gesamten zwei Jahre über. Ich habe aktuell auch damit zu kämpfen, schreibe glücklicherweise aber keine Klausuren in Bio. Das mit 37 Stunden ist absolut machbar. Aktuell habe ich auch 37 Stunden und habe dennoch Freizeit. Dafür habe ich dann in der Q2 nur 31 Stunden.

Physik ist generell ein Fach, das nicht so gut ankommt. Bei uns gibt es zwei Schulen, die miteinander kooperieren und es gibt nur einen Physik Lk mit 24 Schülern. Der Stoff der im GK durchgenommen wird ist aber machbar. Ein Freund von mir stand genau vor der Entscheidung und hat sich für Physik entschieden, da Bio einfach zu komplex für ihn wurde (genau wegen der Biochemie). Nichtsdestotrotz muss man immer am Ball bleiben und alles gut verstehen. Das hast du aber in Bio auch.
Des weiteren rechnest du in Physik mehr und musst tendenziell weniger schrieben. Du musst schon mal was erläutern, jedoch schreibst du in Biologie mehr Texte und erklärst mehr

LittleFreya
Fragesteller
@Avegeek

Jup. Diese Bio Chemie ist für mich auch das größte Gegenargument und eben die langweiligen Themen, die man durchgehend bearbeiten muss. Um durch zu kommen. Mit Texten schreiben habe ich gar kein Problem. Auswendiglernen ist okay, aber muss nicht sein, weil ich auch viele Sprachen habe und dementsprechend viele Vokabeln auswendig lernen muss. Letztendlich sagt mein Bauchgefühl, dass sich nichts nimmt und alles seine Vorteile hat. Man muss sich dann eben mit dem arrangieren, was man gewählt hat.

Avegeek  25.08.2023, 23:11
@LittleFreya

Das stimmt. Hast du denn neu einsetzenden Fremdsprachen, denn ansonsten musst du keine vokalen mehr lernen

LittleFreya
Fragesteller
@Avegeek

Neu ist Spanisch, und sonst Englisch und Franze, wo wir auch jede Stunde neue Vocs aufbekommen.

LittleFreya
Fragesteller
@Avegeek

Jep. Zehnte Klasse, echt nicht schön, aber is zu machen.

LittleFreya
Fragesteller
@Avegeek

Wir sind G8, also in der Einführungsphase (EF), und eben die zehnte Klasse.

Avegeek  25.08.2023, 23:20
@LittleFreya

Oh, dann mein Beileid. Wir haben keine Vokabeln mehr aufbekommen, auch G8

Ich frage nur, denn wir sind bei uns der letzte G8 Jahrgang. Danach sind die erst ab der elften Klasse in der EF

LittleFreya
Fragesteller
@Avegeek

Ja, ich bin G8 und eigentlich zufrieden damit.

Avegeek  25.08.2023, 23:23
@LittleFreya

Ich auch 🙃. Ab der Oberstufe sind G8 und G9 ja sowieso gleich

LittleFreya
Fragesteller
@Avegeek

Echt? War früher G9 und da ging garnix an stoff. Die Kinder waren auch recht asozial.

Avegeek  25.08.2023, 23:25
@LittleFreya

Ja ist so. Das Extra Jahr ist in der sek1,also Unter und Mittelstufe

LittleFreya
Fragesteller
@Avegeek

Naja, ich muss das erstmal alles verarbeiten. Bio dazuwählen, da wird mir schlecht. Und ich bin eigentlich schon eine Woche drüber mit umwählen. Ich weiß, sehr klug.

Avegeek  25.08.2023, 23:31
@LittleFreya

Das ist ein Problem. Rechtlich…

also in der q1 darf dann nichts mehr geändert werden. EF ist das lockerer, aber auch schon rechtlich eng

Ich habe Chemie und Physik direkt abgewählt🤢. Wird auch als GK schwer.

Musste dann Bio als NaWiFach wählen. Ist machbar als GK, aber viel Lernerei.

Hätte Bio dann auch als mdl. 4 Abifach gehabt (in NRW kann man sich dann 2 Themenbereiche aussuchen), bin aber ein Jahr vor Abi abgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
LittleFreya
Fragesteller

Bio sagt mir gar nicht zu. Da lern ich lieber paar Formeln, als mir diesen ganzen Auswendig Fachbegriffe blabla reinzuziehen. Kann nicht sagen, was nun blöder ist. Wie gehts dir jetzt?

LuClRa  25.08.2023, 22:12
@LittleFreya

Mir sagte Bio auch nicht zu, musste es aber nehmen.

Physik ist mMn nicht paar Formeln lernen. Man muss die Themen begreifen und die Formeln passend einsetzen.

Muss aber jeder selber wissen.

Wie es mir geht? Inwiefern? Bestens (habe damals meine Wunschausbildung in super Firma, sehr wohnnahr, bekommen und bin letztes Jahr nach sehr gut bestanderner Ausbildung übernommen worden).

Würdest du in deinem Fall Physik/ Biologie als GK oder LK haben?

Da Mann in der Abiturprüfung mindestens eine Naturwissenschaft braucht ( NRW) würde ich dir empfehlen das zu nehmen was dir eher liegt, wo du denkst, dass du besser abschneiden würdest.

Wie ich es hier wohl herauslese ist es in deinem Fall wohl Physik.

Wenn du dich für Bio nicht interessiert und es auch langweilig findest, nimm unbedingt kein Bio.

Geh wirklich nach deinen Interessen und Fähigkeiten. Auch wenn Physik etwas hart erscheint, kannst du mit bissen Fleiß alles schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Abitur
LittleFreya
Fragesteller

Oki, stimmt danke! es wäre ein GK schriftlich.

ChrisM99  25.08.2023, 18:21
@LittleFreya

Dann würde ich an deiner Stelle wirklich Physik nehmen.
Unf wegen den Lehrer der schlecht erklärt, such dir jemanden aus dem Kurs der es trotzdem checkt und es dir nochmal erklärt oder wenn es Onlinevideos dazu gibt dann nutze diese.

Ich hatte auch Bio GK und mich überhaupt nicht für Biologie interessiert. Ich bin in der Q1/Q2 noch solide durchgekommen, aber ich hätte allerdings Glück das ich Mathematik als Abiturfach hätte, somit konnte ich Biologie in der Abiturprüfung umgehen.

Das Bio Abi war bei uns der Horror von 10 Schülern hatte nur 1er bestanden.
Aber sie hatten eins gemeinsam, keiner von denen hatte sich für Biologie interessiert. Sie musste da halt durch weil sie kein Mathe konnten

LittleFreya
Fragesteller
@ChrisM99

Oh, klingt ja mies. Danke, nochmal. 👍Im Endeffekt is alles sch*** glaub ich und man muss einfach durch irgendwie.

Ich hatte Physik GK im Abitur und es war schon echt spannend. Zwar schwerer als Bio, aber es ist absolut machbar. Ich studiere jetzt Informatik und habe als Modul "Elektrotechnik", wo man den Unterschied mal so richtig merkt. Physik GK ist Kindergarten.

Der Physik LK hingegen schon anspruchsvoller, aber auch machbar. Bio wird sehr viel auswendig lernen sein und (für mich) uninteressant.

LittleFreya
Fragesteller

Okay. Ich hab mir gerade noch mal die Themen fürs Bio Abi angeguckt und es sieht im Prinzip genauso ätzend aus nur dass mir die Wörter da etwas bekannter vorkommen in den Vorgaben. Also sowas wie Fotosynthese. Ich war eigentlich immer gut in der Schule, auch in Mathe. Aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich wirklich zu dumm bin fürs Abitur.

poscher  25.08.2023, 22:36
@LittleFreya

Gehst du in NRW zur Schule? Dann kann ich dir sogar etwas besser helfen, da ich noch alles im Kopf habe.

LittleFreya
Fragesteller
@poscher

Ja, tatsächlich schon. Wäre super. Wir haben jetzt drei Wochen Schule gehabt und man durfte noch ab zwei Wochen um wählen. Das Bereuen kommt natürlich erst jetzt, wie es immer so ist. Die Mathe ‚Hater‘ raten einem zu Bio in GF als auch in echt, so dass man richtig Panik kriegt. Andererseits bin ich beruhigt, wenn mir Leute sagen, dass es möglich ist.

poscher  25.08.2023, 22:48
@LittleFreya

Ich kann dir sogar meine ganzen Unterlagen schicken. Habe den ganzen Ordner noch auf meinem Ipad.

Dich erwarten sehr viele Versuche, die aber nicht schwer zu verstehen sind. Insgesamt wirst du 25 verschiedene Experimente aus verschiedenen Bereichen verstehen müssen. Die Mathematik im Physik GK ist leicht. Im Physik GK wirst du die Oberstufenmathematik nicht anwenden müssen. Gleichungen umstellen musst du können. Du musst gut mit Textaufgaben umgehen können, denn dich werden jede Menge erwarten.

Dich erwartet:

  • Spezielle Relativitätstheorie: Man muss erstmal durchblicken, aber wenn man es versteht, dann ist es richtig interessant. Ist von allen Themen auch am einfachsten.
  • Elektrostatik: Spannung, Widerstände usw. Mehrere Experimente, aber auch einfach zu verstehen.
  • Magnetismus, Induktion usw. Auch gut zu verstehen.
  • Wellen, Licht, Frequenzen usw.: Absolut machbar
  • Quantenphysik: Das m.M.n. schwerste von allen, aber auch sehr interessant. Funktioniert anders als die klassische Physik. Doppelspalt-Experiment, Photoeffekt, Bohrsches Atommodell, Radioaktivität usw.
  • Kernphysik: Gehört so ein bisschen zur Quantenphysik. Musst auch lernen wie ein Atomkraftwerk funktioniert. Checkt man nach 1 Tag ohne Probleme.

Tipps: Bleib IMMER am Ball. Lerne gut für jede Klausur. Du darfst keine Lücken haben. Wenn du für die Abiklausur lernst, dann ist es richtig gut, wenn du vorher das Meiste verstanden hast. Wenn du große Lücken hast, dann musst du bis in die Nacht lernen und das wird richtig ekelig.

Du wirst ganz viele Experimente und deren Rechnungen in der Abi Vorbereitung verstehen und lernen müssen.

poscher  25.08.2023, 23:01
@LittleFreya

Aber ich möchte nichts leicht reden. Quanten- und Kernphysik ist wirklich nicht ohne. Wenn du möchtest kann ich dir per E-Mail all meine Unterlagen schicken. Dann kannst du dich vorbereiten und deinen Lehrer beeindrucken :) Und kannst vor allem sehen, ob das was für dich wäre. Kannst mir wenn du willst eine Anfrage senden. Aber nochmal: Nicht pennen im Unterricht!

LittleFreya
Fragesteller
@poscher

Erst mal danke für das Angebot! Ich glaub, bei mir ist es sogar richtig fifty-fifty, weil ich nicht super schlau bin in Physik, aber andererseits auch absolut keine Motivation für Bio haben werde. Und wenn ich dann Bio nehme und es doch bereue, am Ende wäre es ja auch nicht toll. Ich bin halt so ein ehrgeiziges Wesen das bis jetzt echt verwöhnt war durch gute Zeugnisse aber wenn mein Abi verkackt wird durch 3 Punkte oder so, wäre das schlimm für mich und meine Familie. Andererseits kann man sich immer Nachhilfe suchen. Die Frage ist, ob Bio wirklich so einfach ist, ich würde es nämlich nehmen, wenn es mir mehr bringt. Sorry für den chaotischen Text, bin einfach aufgewühlt.

Avegeek  25.08.2023, 23:06
@poscher

Quanten und Kernphysik werden jetzt aktuell gar nicht mehr so intensiv behandelt. Das macht man nur noch im Leistungskurs richtig

poscher  25.08.2023, 23:07
@LittleFreya

Bio ist nicht "einfach". Es ist halt etwas anderes als Physik. Wer gut in Mathe ist sollte Physik nehmen, sonst eher Bio. Aber wie gesagt, du kannst dir mal meine Unterlagen (PDF) anschauen. Das krasse ist, dass mein Physiklehrer jedes Wort, welches er im Unterricht gesagt hat, auf die Tafel geschrieben hat. Das mussten wir dann alle abschreiben. Ich habe also jede Physikstunde "auf Papier" (bzw. auf meinem Ipad). Ab Quantenphysik wurde die Zeit knapp, weshalb er uns seine ganzen Skripte zur Verfügung stelle. Kannst dir mal alles durchschauen.

poscher  25.08.2023, 23:08
@Avegeek

Bei uns wurde das schon relativ intensiv behandelt. Von mir wurde erwartet, dass ich alles kann...

Avegeek  25.08.2023, 23:10
@poscher

Hmm, also für uns (Abi 25) wurde jetzt ein komplett nuer Lehrplan erstellt. Da steht das meines Wissens nach nicht drin

LittleFreya
Fragesteller
@poscher

Wann hast du denn dein Abi gemacht bzw. Warst Oberstufe?

LittleFreya
Fragesteller
@poscher

Das Problem ist halt das ich mir immer sicher in Mathe war aber momentan wird es so als würde es schon recht schwierig werden. Andererseits wenn ich da gut mitmache werde ich das auch hinkriegen. Es geht gerade um Potenzfunktion und es ist sogar recht einfach aber wir sind ja auch noch am Anfang Die Basics in Mathe kann ich auf jeden Fall.

poscher  25.08.2023, 23:12
@Avegeek

Kannst du mir den mal zeigen? Findet man den im Internet?

Avegeek  25.08.2023, 23:12
@poscher

Also man macht noch Quantenobjekte. Quanten und Atom und Kernphysik gibt es nur noch im Lk

poscher  25.08.2023, 23:13
@LittleFreya

Ich habe Abi dieses Jahr gemacht. Abi 2023.

Das mit Mathe wird schon klappen. Du weißt gar nicht, was ich an der Uni machen muss.

poscher  25.08.2023, 23:13
@Avegeek

"Quantenobjekte" ist glaube ich sogar Quantenphysik. Das stand glaube ich auch bei uns so.