Mathe oder Physik LK im Abi?

1 Antwort

Ich war der einzige Lehrer meiner Schule der sowohl Mathe-Leistungskurse als auch Physik-Leistungskurse gehalten hat. Den Physikleistungskurs haben sich nur drei Lehrer (mich eingeschlossen) zugetraut. Die Leistungskurse in Physik und Chemie scheinen mir im gesamten Schulbetrieb das höchste wissenschaftliche Niveau zu haben. Einen Leistungskurs Physik gab es nicht jedes Jahr. Die Matheleistungskurse waren bei den Lehrern beliebt. Es gab auch meist 2 Leistungskurse Mathematik. Die Anforderungen im Abitur im Leistungskurs in Physik sind entsprechend immer weiter zurückgegangen und die Anforderungen im Leistungskurs Mathematik sind eher gleich geblieben.

Wenn du später im Beruf irgendetwas naturwissenschaftliches oder technisches studieren möchtest, würde ich dir zum Physikleistungskurs raten. Die Schüler des Physikleistungskurses gehörten immer zu den insgesamt leistungsstarken Schülern. Das Risiko, des jungen Lehrers kann ich aber nicht abschätzen. Wenn du aus dem Unterricht heraus das Gefühl haben solltest, dass der Lehrer im Unterricht an der Grenze seiner Fähigkeiten steht, dann solltest du, meines Erachtens, diesen Kurs nicht wählen. Das läßt sich vielleicht auch durch gezielte Fragen testen. Mit den Mitgliedern meiner Fachschaft Physik habe ich das immer gemacht. Falls es einen anderen Lehrer gibt, der so einen Kurs schon mal erfolgreich gehalten hat, ist das Risiko nicht ganz so groß. Vielleicht gibt es dann sogar ein digitales Unterrichtskonzept.

Meine Unterrichtskonzepte in Mathematik und Physik kannst du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

einsehen und herunterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
MLTHTrymacs
Fragesteller

Hallo und danke erstmal für deine aus Antwort!

Ich möchte später Fahrzeugtechnik studieren. Allerdings ist es kein junger Lehrer sondern ein älterer. Er unterrichtet allerdings nur Chemie und das ist sein erstes Mal Physik Oberstufe allgemein. Daher ist er auch im Unterricht an seinen Grenzen (er überlegt oft selbst und weiß manches nicht usw) und er erklärt es auch nicht ideal, dennoch verstehe ich es meistens.

Ich weiß aber nicht inwiefern das für ein Abitur ausreicht und daher bin ich gerade eher bei Mathe.

Was sagst du dazu?

Littlethought  12.12.2021, 20:09
@MLTHTrymacs

Falls der Lehrer überhaupt noch nicht in der Oberstufe Physik unterrichtet hat, hätte ich ihm als Chef keinen Physikleistungskurs gegeben. In diesem Fall würde ich als Schüler auch auf den Kurs verzichten. Die Gefahr, dass das schief geht ist zu groß.