Was kann ich nach Physio Ausbildung studieren?

2 Antworten

Hallo!

Damit Du Dich für ein generelles Studium bewerben kannst, benötigst Du eine sogen. Hochschulzugangsberechtigung (HZB). In der Regel ist das eigentlich das Abitur, allerdings wird bei hochschulstart.de (offizielles Bewerbungsportal für das Medizinstudium) auch eine "Berufliche Qualifikation" als mögliche HZB angegeben.

Am besten fragst Du mal in der nächst gelegenen Medizin-Uni oder am besten bei hochschulstart.de selbst nach, ob Du Dich mit Deiner Ausbildung und ohne klassisches Abitur bewerben kannst!

HZB- Definition: https://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe501_arthzb

Kontaktformular hochschulstart.de : https://www.hochschulstart.de/index.php?id=2042

Wenn Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst Du an einigen Unis Deine Chancen verbessern. Hier bekommt man idR einen Bonus auf die Durchschnittsnote der HZB. Wie das in Deinem Fall aussehen würde, kann ich Dir leider nicht beantworten - sorry!
Am besten fragst Du das auch bei hochschulstart.de nach, wie Deine Ausbildung bei der Bewerbung honoriert werden würde!

Das Medizinstudium dauert übrigens 6 Jahre. Dann bist Du Assistenzarzt und verdienst ganz gutes Geld. Dann macht man idR noch 5 Jahre Facharztausbildung und verdient danach etwas mehr und hat gute Steigerungsmöglichkeiten. Als Facharzt könntest Du dann auch Deine eigene Kassenpraxis auf machen.

Viel Erfolg ! :)

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst in deinem Beruf mind. 3 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet haben, bevor du überhaupt zu einem Medizinstudium zugelassen wirst. Hier benötigst du auch noch gute Abschlußnoten.

Dann kommen ca 12 Semester ohne Facharztausbildung dazu

Kann man alles über google finden!

Kristall08  11.09.2018, 14:22

Das mit der Berufserfahrung gilt auch für alle anderen Studiengänge.