Medizin Studium mit Pflege Ausbildung - wann einschreiben?

4 Antworten

Wenn du Abitur hast, kannst du dich natürlich auch jetzt schon bewerben, allerdings wird dann die Ausbildung formal keinen Einfluss auf die Vergabe haben, weil da nur abgeschlossene Ausbildungen zählen.

Wenn du erst in 1 1/2 Jahren mit dem Studium beginnen willst, dann musst du dich auch jetzt noch nicht bewerben, da man sich immer nur für das unmittelbar kommende Semester bewerben kann.

Wartesemester werden bei Medizin, wie schon gesagt wurde, zwar jetzt nicht mehr beachtet, aber es gibt noch eine Übergangszeit, in der sie mit abnehmender Gewichtung noch berücksichtigt werden. Ich gehe aber wegen der wenigen Wartesemester, die du wahrscheinlich hast und der noch bevorstehenden Zeit nicht davon aus, dass diese dann für dich noch irgendwie ausschlaggebend sind. (Für die Zählung der Wartesemester muss man sich übrigens nicht irgendwie schon anmelden, die werden automatisch gezählt.)

Beachte übrigens auch, dass für Altabiturienten andere Bewerbungsfristen gelten als für Neuabiturienten. Das aber nur schon mal für den Hinterkopf.

Beste Grüße!

Für das Medizinstudium schreibt man sich nicht einfach ein. Die Studienplatzvergabe verläuft über Hochschulstart.

Hast du das Abitur? Denn einfach nur eine Ausbildung alleine ist nicht ausreichend. Für die berufliche Qualifikation benötigt man zusätzlich noch mehrjährige Berufserfahrung.

Ein Studienplatz kann nicht reserviert werden. Wenn du erst deine Ausbildung beenden möchtest macht es keinen Sinn, dich jetzt schon zu bewerben.

juliawo2103
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Ich habe Abitur und mich bereits über hochschulstart angemeldet und all meine Daten vermittelt. Ich wollte mich ja jetzt schon bewerben wegen den Wartesemestern, die ich ja ohnehin haben werde. Nur ob ich den Abschluss der Ausbildung auch einfach nach der Ausbildung noch nachreichen kann sodass sie mir angerechnet wird wollte ich wissen, da ich mich mit dem Thema Immatrikulation noch nicht sonderlich auskenne.

sumsehummel  14.01.2020, 16:18
@juliawo2103

Seit diesem Jahr gibt es keine Wartesemester mehr. Wie es mit dem nachreichen eines Berufsabschlusses aussieht fragst du am besten direkt bei Hochschulstart nach.

"Einschreiben" kann man sich nur, wenn man eine Studienplatz-Zusage bekommen hat.

Du meinst sicherlich was ganz anderes.
Aber was?

Meinst du "bewerben"?
Hast du Abitur?
Welche Abi-Durchschnittsnote?

Übrigens: Die Auswahlverfahren für die Vergabe von Medizin-Studienplätzen werden ab diesem Jahr umgestellt in Deutschland.

juliawo2103
Fragesteller

Ja, mit dem Vokabular kenne ich mich tatsächlich nicht sonderlich gut aus. Ich habe mich bereits bei Hochschulstart angemeldet und würde mich also gerne für ein Medizinstudium anmelden bzw. bewerben.

Rubezahl2000  14.01.2020, 16:14
@juliawo2103

Wenn die Abi-Durchschnittsnote nicht ausgereicht hat für den NC, dann war der letzte Stand: 15 Wartesemester, also 7,5 Jahre Wartezeit.
Aber wie gesagt, die Auswahlverfahren für die Vergabe der Medizin-Studienplätze werden in diesem Jahr umgestellt, insbes. bei Wartesemestern wird sich einiges ändern.

Bewerbe dich, da können einige Wartesemester zusammenkommen. Glaube nicht, dass du in 2 Jahren bereits anfangen kannst.