Kann ich damit in die forensik?

5 Antworten

Forensik meint die Psychatrie oder ?

Ja dass sollte möglich sein schließen sie ihre Ausbildung ab und sprechen sie mit ihren Vorgesetzten oder den Kollegen aus der entsprechenden Abteilung

Annagaspar
Fragesteller

Gerichtsmedizin

Wenn man mal in der Forensik gelandet ist, dann hat sich das mit der Pflege erledigt...

Guten Abend ich mache derzeit eine Ausbildung in einer psychiatrischen Klinik bei uns gibt es auch Forensikstationen und natürlich auch für alle „Krankenschwestern“ die Möglichkeit nach dem Examen dahin zu kommen. (Wenn sie Übernommen werden aber in der Forensik sind genauso Schwestern) In der forensik wird Pflege auch benötigt entweder tatsächlich zum waschen oder eben viel Beobachtung wie auf einer Akutstation usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, habe selbst in der Allgemein-Psychiatrie (20 Jahre) und in der Forensik (18 Jahre) gearbeitet. Natürlich gibt es in der Forensik Pflegepersonal, sogar einen höheren Personalschlüssel als auf den Allgemeinstationen. Allerdings sollte man schon etliche Jahre Berufserfahrung in der psychiatrischen Pflege vorweisen können, bevor man in die Forensik wechselt. Zu den psychiatrischen Erkrankungen kommt bei den forensischen Patienten in der Regel noch eine ausgeprägte dissoziale (kriminelle) Komponente - sehr zart besaitet sollten die künftigen Pfeger*innen besser nicht sein. Auch ein gewisses Alter (>30 Jahre) ist von Vorteil, damit man eine stabile Autorität und Souveränität besitzt. Kolleg*innen mit Migrationshintergrund und Fremdsprachenkenntnissen sind besonders begehrt. Also engagierte Kolleg*innen welcome - es wird niemals langweilig dort!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine Pflegekraft gibt es dort keine Verwendung.

Aber sicherlich hat man dort auch Assistentinnen und Assistenten, die keine Akademiker sind. Erkundige Dich einfach mal.