Wird mir meine abgeschlossene Ausbildung zum Krankenpfleger noch im selben Jahr für das Medizinstudium angerechnet?

3 Antworten

Wie schaut dein Abi-Schnitt aus? Bei Bewerbung mit "vorrangig Ausbildung" sollten 2-3 Jahre Berufserfahrung dabei sein.

Benniii96
Fragesteller

Danke für die Antworten. Mein Abischnitt beträgt 1,4. Natürlich werde ich mich noch bei Hochschulstart informieren, allerdings hat mich interessiert, ob jemand Erfahrung damit hat oder selbst durch die Ausbildung einen Studienplatz bekommen hat und erzählen kann, wie das abgelaufen ist.

Dieses Problem haben alle, dass die Berufsausbildung bis zur Abgabefrist der Unterlagen abgeschlossen sein muss, sonst kann man sie nicht als solche angeben. Du kannst das Ausbildungszeugnis also nicht für das WS 2019/20 nutzen oder nachreichen.

Aber: beim AdH kannst du an manchen Unis stattdessen ab neun Monaten Berufspraktische Erfahrung geltend machen und dafür eine ganze Menge Bonuspunkte erlangen. Hierzu zählt auch Praxis aus einer noch nicht abgeschlossenen Ausbildung. Das war zumindest noch vor wenigen Jahren an der Uni Greifswald so.

Woher ich das weiß:Recherche

Frage doch einmal bei deiner Ausbildungsstelle nach ob es möglich ist, dir eine Bescheinigung auszustellen, aus der hervorgeht, dass du die Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger im September erfolgreich absolvieren wirst. Das Abschlusszeugnis könntest du dann bei der Immatrikulation nachreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
rotreginak02  08.01.2019, 20:17

Für die Unibewerbung zählt hier nur eine bereits abgeschlossene Ausbildung