Mit 2,5 - 3,3 Abitur Medizin studieren möglich?

4 Antworten

Hi,

Mit 2,5 - 3,3 Abitur Medizin studieren möglich?

Theoretisch ja - praktisch ist es auf regulärem Wege aber unwahrscheinlich, einen der Studienplätze zu ergattern.

In der Abiturbestenquote (30 % der Plätze) und im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH, 60 % der Plätze) ist die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung eben einziges oder ein maßgebliches Kriterium. Da bestehen bei einem Schnitt von 2,5 keine (realistischen) Chancen.

Bliebe die zusätzliche Eignungsquote (10 % der Plätze), die komplett notenunabhängig arbeitet. Hier wird in der Regel ein Studieneignungstest, ggf. Berufsausbildung, Freiwilligendienste und einschlägige Berufserfahrung honoriert. Da würde zumindest in der Theorie eine Chance bestehen.

Man bräuchte hier eben entsprechende Voraussetzungen, um Punkte zu sammeln - ohne Studieneignungstest wie TMS oder Ham-NAT geht es kaum. Und da braucht man schon ein Top-Ergebnis, um Chancen zu haben - kleine Quote, viel Konkurrenz.

Alternativ wäre z.B. die Landarzt- oder ÖGD-Quote als Vorabquote mit eigenen Auswahlverfahren eine Option.

Ansonsten...

...bliebe eine Privatuniversität mit eigenen Auswahlverfahren oder eben doch das Studium im Ausland.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Olendo007  19.09.2022, 20:45

Wäre 2,0 realistisch?

Obwohl darauf abgezielt werden soll, in Deutschland mehr Studienplätze für Medizin einzurichten, werden die genannten Zeugnisnoten nicht reichen, um einen Platz zu bekommen. - Man braucht - vor allem, auf dem Land - mehr gut ausgebildete Ärzte. Trotz Ärztemangel ist allerdings niemandem geholfen, wenn man auf Qualität verzichten würde!

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Es gibt beim Medizin-Studium...

  • viel zu viele Bewerber und
  • viel zu wenig Studienplätze.

...so dass die verfügbaren Plätze immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber ausreichen - nur für die allerbesten Bewerber.

Letztes Jahr haben die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal für alle Bewerber mit 1,0 Abi ausgereicht.

Tipp: Die Landarzt-Quote, die voraussichtlich in 2023 eingeführt werden soll, könnte vielleicht eine Chance sein, wenn du dich bereit erklärst, nach dem Studium mind. 10 Jahre als Landarzt zu arbeiten

sehr geringe chancen, da wartesemester abgeschafft worden sind.