Ich studiere Medizin im EU-Ausland und möchte nach Deutschland wechseln, muss ich irgendwelche Semester wiederholen?

4 Antworten

Zunächst: Es gibt keine Wartezeitquote mehr. Eine "sichere" Zulassung gibt es somit nicht, nur weil du 14/15 Semester gewartet hast. Zum Sommersemester gab es bereits Bewerber, die trotz 15 WS keinen Platz erhalten konnten. Die Änderungen erfolgten nicht zum Vorteil schlechterer Abiturienten.

Statt der WZQ gibt es bei Hochschulstart nun die ZEQ. Über diese Quote ist es aber immer noch nur möglich, einen Platz im ersten Semester zu erhalten. Durch deine Vorleistungen kannst du dich jedoch, wenn Kapazitäten vorhanden sind, von deiner Universität hochstufen lassen. In welches Fachsemester das sein wird, hängt davon ab, welche Leistungen dir von deinem LPA anerkannt werden.

Alternativ kannst du dich mit deinem Anrechnungsbescheid des LPAs auch als Quereinsteiger/Hochschulwechsler bei den Unis direkt für ein höheres Fachsemester bewerben. Eine solche Bewerbung ist jedoch nicht sehr aussichtsreich, da nur extrem wenige Plätze frei werden und interne Hochstufler bevorzugt werden. Wenn anschließend noch Plätze frei sein sollten, werden diese nach Abiturnote bzw. Physikumsnote (und nicht nach Wartezeit!) vergeben. Wenn du nicht in Ungarn studiert hast, hast du keine Physikumsnote. Hast du einen Abischnitt von max. 1,6/1,7?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
 muss ich dann in Deutschland in einem anderen Semester anfangen ?

Seltsame Frage für jemanden, der studiert. Du müsstest doch wissen, wie das System funktioniert.

Du musst erst mal prüfen lassen, was von deinen bisherigen Studienleistungen in Deutschland überhaupt anerkannt wird. Dann kannst du eine Uni suchen, die dich entsprechend zulässt.

Da dein Fall doch sehr speziell ist, macht es sicher Sinn, wenn du dich direkt an die Stiftung Hochschulstart wendest und dich dort beraten lässt.

https://www.hochschulstart.de/startseite/service/bewerbersupport

Ich fürchte Quereinsteigen und Wartesemester kannst du nicht kombinieren. Sonst hab ich leider keine Ahnung. Trotzdem viel Glück.

Du musst dich für ein höheres Fachsemester direkt bei den deutschen Unis bewerben.

Das mit den Wartesemestern kann nicht ganz stimmen: wenn du bereits studierst, gilt das nicht als Wartezeit.

Kristall08  20.04.2020, 11:43

Er ist im Ausland. ;)

florestino  20.04.2020, 12:31
@Kristall08

Ja, aber wenn er die bereits im Ausland absolvierten Semester anerkennen lassen möchte, dann kann man sie nicht gleichzeitig als Wartesemester rechnen.

Kristall08  20.04.2020, 12:35
@florestino

Das mit den Wartesemester hat sich ja auch eh erledigt, siehe Antwort von Johannax32. ;)

Johannax32  20.04.2020, 13:46
@florestino

Das stimmt nicht. Ein Auslandsstudium ist nicht schädlich für die Wartezeit - auch bei gleichlautendem Studiengang nicht. Da es aber keine WZQ mehr gibt, besitzt das alles keine große Bedeutung mehr. In der Übergangszeit bis 2022 werden Wartesemester zwar anteilig in der ZEQ angerechnet, allerdings genügen selbst die max. Anzahl von 15 WS nicht für eine sichere Zulassung und es gab zum SS2020 Bewerber mit diesen Voraussetzungen, die abgelehnt wurden.