Medizin mit 3,0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Chance, zumindest nicht an einer staatlichen Universität. Wenn du trotzdem unbedingt Medizin studieren willst, bleibt dir eigentlich nur der Weg über eine private Hochschule. Das kostet natürlich einiges an Geld. An der Kassel School of Medicine z.B. betragen die Studiengebühren ganze 12.000 EUR pro Studienjahr, auf das komplette Studium hochgerechnet musst du mit bis zu 60.000 EUR rechnen. Ohne reiche Eltern dürftest du das kaum stemmen können.

Du könntest dein Glück natürlich auch im Ausland versuchen. Einige Länder (z.B. die Niederlande) vergeben Medizin-Studienplätze nicht nach NC, sondern nach einem bestimmten Auswahlverfahren. Einfach wird es aber auch dort nicht, da die Anzahl der Studienplätze stark begrenzt ist.

Johannax32  26.01.2020, 14:01

Blöd ist nur, wenn selbst private Unis wie in Kassel Studenten nur bis zu einem Schnitt von 1,6 aufnehmen...

Für ein Studium in den Niederlanden muss man neben Sprachkenntnissen ebenfalls nachweisen, dass in der Oberstufe alle Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) belegt wurden. Und selbst dann ist eine Zulassung noch lange nicht gewährt und die Auswahlverfahren gleichen unseren AdH.

Nein, du hast keine Chance - maximal im Losverfahren. Und das ist quasi aussichtslos.

Selbst wenn man eine entsprechende Berufsausbildung plus Berufserfahrung hat und einen exzellenten "Medizinertest" ablegt, hat man ab einer Abinote von ca. 2,3 keine Chance mehr auf einen Medizinstudienplatz.

Ohne Wartesemester wird das in Deutschland nichts und die Wartesemester sind meines Wissens nach in Medizin kürzlich eh abgeschafft worden, richtig?

Geh nach Österreich, lerne für den Aufnahmetest und studiere dort Medizin.

Hatte einen Schnitt von 1.8 und in Deutschland hätte ich damit eh keine Chance gehabt, hier in Österreich studiere ich gerade Medizin & Psychologie.