Frage von Sunrise1990, 27

Medizinstudium: Anmeldung zum Physikum mit teilweise ausländischen Scheinen?

Hallo,

ich habe 3 Semester im Ausland studiert und diese bereits beim Landesprüfungsamt anrechnen lassen. Wenn ich mich jetzt zum Physikum anmelden möchte, muss ich dann die Scheine aus Deutschland im Original einreichen und dann die Scheine aus dem Ausland als Bescheinigung vom LPA oder auch nochmal im Original?

Danke für jede Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 18

Das musst du unbedingt im Prüfungsamt erfragen, nur dort erhälst du eine verlässliche Auskunft.

Ich würde mal davon ausgehen, dass du bei der Anmeldung neben den Anerkennungsbesscheinungenen die original Auslandsscheine zumindest vorzeigen können solltest.

Kommentar von Sunrise1990 ,

Das Problem ist, dass es da immer so kurze Telefonzeiten gibt und ich es jetzt schon seit einigen Tagen probiere, da jemanden zu erreichen. Aber du hast Recht, im Endeffekt bekomme ich nur da eine verlässliche Antwort.

Habe nuir gedacht, vielleicht hat ja einer schone die gleiche Erfahrung gemacht, ob das Prüfungsamt dann nur ihre eigenen Anerkennungen braucht oder die Originale von der anderen Uni nochmal. Weil an sich wäre das ja doppelt gemoppelt.

Kommentar von Ansegisel ,

Klar wär's doppelt gemoppelt, zumal das Prüfungsamt selbst ja wahrscheinlich auch die Anerkennung vorgenommen hat bzw. in dieser irgendwie mit einbezogen war. Aber so eine Uni ist nun mal eine große Behörde, in der man besser immer alles zweifesfrei belegen kann.

Kommentar von Sunrise1990 ,

Das stimmt wohl. Vielen Dank für deine Antwort :)

Antwort
von Chrisgang, 5

Wenn dir jetzt jemand sagt wie es bei ihm an der Uni war, heißt das ja noch nicht, dass das bei dir genauso ist. Ich würde mich da besser auf nichts verlassen und einfach im Prüfungsamt vorbei schauen (persönlich am besten, dann gehts schneller). Alles andere wäre nur riskant und wenn das ganze dann nur wegen eines Formfehlers nicht anerkannt wird wärs sehr ärgerlich.

Die Prüfungsämter sind da meist sehr zickig und meist nicht sonderlich kompromissbereit.

Kommentar von Sunrise1990 ,

Aber man muss doch den Antrag für das Physikum eh beim Prüfungsamt einreichen und nicht bei der Universität oder vertue ich mich da?

Kommentar von Chrisgang ,

Ja, das Prüfungsamt ist da das zuständige Gremium! Du kannst auch einfach alles mitnehmen und dann nur das abgeben, was die haben wollen, wenn du dir keinen extra Aufwand machen möchtest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community