Habe ich noch Chancen in der Medizin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen. Kein Chefarzt kann es sich heutzutage leisten, auf die Studiendauer oder die Abschlussnote eines Bewerbers zu schauen. Vor 30 Jahren hätte das vielleicht noch eine Rolle gespielt. Heutzutage ist aber jeder Chef froh, wenn sich überhaupt jemand auf eine offene Weiterbildungsstelle bewirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
medizinstudi31
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.
Das hoffe ich wirklich. Ich will nur das Physikum bestehen und dann weiter mit meinem Studium machen. Das belastet mich aber sehr und ich habe echt Angst vor die Zukunft, ob ich überhaupt eine Stelle in der Chirurgie bekomme.
Bist du selbst in der Medizin? :)

Mediziner werden überall in Mitteleuropa gesucht. In den nächsten Jahren gehen so viele davon in Rente, dass sich das System es gar nicht leisten kann, Absolventen abzuweisen.

Es gibt viele Leute, die erst in ihren 30ern mit dem Medizinstudium fertig werden. Bis vor kurzem waren dafür die Wartesemester maßgeblich verantwortlich, aber es gibt auch viele Leute, die erst nach einer Ausbildung oder ein, zwei Jahre nach dem Abi ihren Suchradius nach für sie besseren Aufnahmeverfahren (bspw. MedAT in Österreich) ausweiten. Ein entsprechend hohes Einstiegsalter ist also völlig normal.