Medizin studieren auf Realschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der einfachste Weg zum Medizinstudium führt über das Abitur. Dazu musst due Oberstufe z.B eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule besuchen.

Auch ohne Abitur ist ein Studium möglich. Es gibt die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu erhalten. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung (mit einem bestimmten Durchschnitt), in dem Fall im medizinischen Bereich, und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Über die Quote der beruflichen Qualifikation wird nur ein sehr geringer Teil der Studienplätze vergeben, außerdem ist das Studium selbst mit Berufserfahrung kein Zuckerschlecken. Zum Teil fehlen denjenigen mit Berufserfahrung Themen, die während der Oberstufenzeit behandelt werden.

Es geht mit einer Ausbildung im medizinischen Bereich und einer guten Note ( 2,5 ) , sowie 3 Jahren Berufserfahrung kannst Du Dich für Medizin bewerben .

Woher ich das weiß:Recherche

1.) Als Realschüler...

  • hast du keine Berechtigung zum Studieren
  • bist du ganz weit entfernt von den erforderlichen Vorkenntnissen
  • würdest du an der Uni nichts verstehen, keine einzige Klausur schaffen und in jeder Prüfung durchfallen.

2.) Nur mit Abitur ist man wirklich gut vorbereitet auf ein Studium und nur in der gymnasialen Oberstufe erwirbt man ALLE erforderlichen Vorkenntnisse, die an der Uni vorausgesetzt werden.

3.) Wirklich gute Aussichten auf einen Medizin-Studienplatz in Deutschland hat man nur mit Abitur mit Durchschnittsnote 1,0.

4.) In der Theorie gibt's Umwege ohne Abitur, aber in der Praxis führen solche Umwege nur sehr selten zum Ziel.

Übrigens:
Was genau willst du denn umgehen? Das Abitur? Warum?
Im Vergleich mit dem Studium ist das Abitur sehr einfach.
Wer noch nicht mal Abitur schafft, wird erst recht kein Studium erfolgreich schaffen.

Zum Medizin zu studieren brauchst Du ein sehr gutes Abitur.