Kann man Medizin studieren/Arzt werden ohne 12 Jahre Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmediziin > Vorklinik, klinische Semester, PJ und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt.

In Deinem Fall folgt die 5 jährige Weiterbildung zum FA fur innere Medizin oder einer anderen Fachrichtung Deiner Wahl, z.b. Allgemeinmedizin, Chirugie, Dermatologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Rechtsmedizin, Neurologie o.a.

Innerhalb der inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in Onkologie, Kardiologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Rheumatologie, Diabetologie, Hämatologie.

Ohne Facharztweiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin/innere Medizin, darfst Du als Hausarzt nur Privatpatienten behandeln, da die Kassenzulassung fehlt.

Hier noch Informationen dazu:

"Hausarzt: Allgemeinmediziner oder Praktischer Arzt? - mediorbis" https://mediorbis.de/ratgeber/medical-jobs/hausarzt

Über die Kriterien des Studiums der Humanmedizin in Kanada bin ich überfragt.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-in-deutschland-die-geburt-machen-wenn-man-in-einem-anderen-landkontinent-wohnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
habe aber nicht die Zeit und Lust 12 Jahre zu studieren.

Musst du auch nicht. Das Medizinstudium dauert "nur" 5-6 Jahre.

Im Medizinstudium hat man ja 5-6 Jahre Grundstudium und dann noch 5-6 Jahre Facharzt on top.

Unsinn. Nach 5-6 Jahren bist du Arzt und dein Medizinstudium ist fertig. Die Weiterbildung zum Facharzt ist kein Studium und niemand zwingt dich Facharzt zu werden. Ohne Facharzt sind deine Betätigungsfelder halt ziemlich eingeschränkt. Aber Arzt bist du trotzdem, auch ohen Facharzt-Weiterbildung. Du kannst sogar eine eigene Praxis eröffen ohne Facharzt-Weiterbildung (aber dann nur für Privat-Patienen meines Wissens).

Übrigens ist der Facharzt vergleichbar mit der Promotion in anderen Fachrichtungen (weil die ärztliche Promotion zum Dr.med. historisch bedingt eher mit einem "Master" vergleichbar und keine "echte" Promotion ist). Insofern braucht man auch in anderen Fachrichtungen ähnlich lange bis man auf einem vergleichbaren Niveau voll ausgebildet ist (5-6 Jahre Studium + 4-6 Jahre Promotion).

So 10-12 Jahre von Beginn Studium bis zum erreichen des finalen Qualifikationsniveaus ist also keine Besonderheit der Medizin sondern relativ typisch. Damit wirst du dich wohl abfinden müssen wenn du "hoch hinaus" willst.

Im Medizinstudium hat man ja 5-6 Jahre Grundstudium und dann noch 5-6 Jahre Facharzt on top.

Da hast du was falsch verstanden.

Das, was du als "Grundstudium" bezeichnest, ist das Medizinstudium. Danach bist du Arzt und arbeitest als Arzt. Das kannst du z.B. als Assistenzarzt auf einer internistischen Station machen, kein Problem.

Die Facharztweiterbildung ist erstens optional und zweitens kein Vollzeit-Lehrgang. Sondern das ist "learning by doing", indem du als Assistenzarzt in jener Fachabteilung tätig bist. Nur zwischendurch gehst du mal zu Fortbildungszwecken mal zeitweise woanders hin.