Kein Medizinstudium möglich in DE trotz bestandenem Physikum?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, was du dir erhofft hast. Dachtest du wirklich, dass man dich hier mit Kusshand aufnehmen wird, nur weil du dein Physikum anerkannt bekommen hast?

Medizin ist in jedem Fachsemester zulassungsbeschränkt und im höheren FS können nur dann andere Studenten aufgenommen werden, wenn ein Platz frei wird, d.h. genügend Studenten abbrechen. Medizin ist aber der Studiengang mit der geringsten Abbrecherquote und ein gewisser Schwund wird bereits einkalkuliert. An meiner Uni wurde seit min. 5 Jahren kein Platz mehr frei.

Deutlich einfacher ist es einen Platz im ersten Fachsemester zu erhalten. Da du dich jedes Semester beworben hast, musst du leider vermutlich mit weiteren Absagen rechnen. Wie ist denn dein Abi bzw. TMS ausgefallen? Möglicherweise klappt es nach der Ausbildung, die dir sowohl in den AdH als auch in der ZEQ Bonuspunkte einbringen kann.

Du schreibst jedoch von einer Krankheit und aus anderen Fragen entnehme ich, dass du ein Kleinkind hast. Hast du es schon einmal mit einem Härtefallantrag versucht?

Warum aber musstest du krankheitsbedingt dein Studium abbrechen? Kannst du begründen, warum man dir nicht zumuten kann, dass du weiterhin im Ausland studierst bzw. nur hier ein Studienerfolg eintreten wird? Deine Begründung ist entscheidend.

Alternativ könntest du es mit einer Studienplatzklage versuchen. Die Chancen sind jedoch gering und eine Garantie, dass du früher oder später Erfolg haben wirst, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium