Medizinstudium in Ungarn: Wechsel nach dem Physikum und andere Fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gerade in Ungarn. An den Unis kenne ich mich recht gut aus, aber dennoch kann ich diese Fragen nicht beantworten, da meine Studienzeit schon lange zurück liegt. Ich kenne dazu weit mehr Veterinärmediziner als Humanmediziner, und so ist mein Urteil mit Vorsicht zu genießen.

Der Wechsel nach Deutschland ist schwierig, da stimmen deine Informationen. Das wird schon deswegen so gehalten, weil früher der Weg über Ungarn eine Abkürzung bedeutete; die Wartezeiten wurden umgangen, und es setzte Kinder wohlhabender Eltern in einer privilegierte Lage. Deswegen wurde die Latte hoch gehängt, und soweit ich weiß hat sich das nicht geändert.

Prüfungen in Ungarn sind selten willkürlich oder ungerecht. Das weiß ich sicher, da ich in Ungarn viele Jahren die Prüfungen beaufsichtigt habe.

Die Kommunikation mit Patienten in Ungarisch ist so gut wie unmöglich, es sei denn du setzt dich hin und lernst ein paar Tausend Stunden die Sprache. Ungarisch ist schwierig. Nach einem Jahr Unterricht kann man sich über simple Themen unterhalten, und versteht auch einiges, zumindest sinngemäß. Aber für ein Gespräch mit einem Patienten, bei dem man auch die Zwischentöne wahrnehmen sollte, reicht das bei weitem nicht. Das braucht dich aber nicht zu bedrücken, denn ungarische Ärzte unterhalten sich nur im Notfall mit dem Kranken. Woher ich das weiß? Ich bin vor sechs Jahren nach einem Unfall bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert worden. Was ich da erlebt habe ist filmreif und wenn ich es hier schreiben würde, würdest du oder auch andere es wohl kaum glauben.

Da ich nun in Budapest bin: Soll ich deine Frage mal als Zettel an der Uni aushängen? Vielleicht meldet sich eine/einer der besser Bescheid weiß als ich?

Sonskyn
Fragesteller

Hallo Schwervelke, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das Angebot, einen Zettel auszuhängen, nehme ich gerne an, wenn es dir wirklich nicht zu viel Mühe macht.