Wie meldet man sich für Wartemester an?

2 Antworten

Wartezeit ist die Zeit, die seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen ist, abzüglich der im Inland studierten Semester. Bisher musste man sich nicht anmelden oder bewerben, um Wartezeit anzusammeln. Schau´ dir die Richtlinien von Hochschulstart aber sicherheitshalber genau an, ob sich da eventuell zum WS etwas ändert

Die Wartesemester werden ganz automatisch gesammelt. Da musst du nicht aktiv werden.

Wenn du dich irgendwann irgendwo bewirbst, zählt die Uni von selbst anhand des Datums deiner Hochschulzugangsberechtigung, wie viele Wartesemester inzwischen zusammengekommen sind.

Beste Grüße!