Ausbildung fürs Medizinstudium?

6 Antworten

Hi,

Ist das immer noch so?

Nein, da die Wartesemester abgeschafft wurden.

Wenn ich mich nach dem Abitur dazu entscheide eine Ausbildung als Krankenschwester oder Rettungssanitäter zu machen

Es gibt keine Rettungssanitäter Ausbildung, das ist ein 520 Std. Lehrgang. Meinst du vielleicht die Ausbildung zum Notfallsanitäter?

Du könntest auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (diese sollte min. 3 Jahre dauern) und 2-3 Jahren Berufserfahrung zum Medizinstudium zugelassen werden. Nennt man dann halt Fachgebundene Hochschulreife.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem ein 1,0 Abi erstreben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst, ob die Berufsausbildungszeit doppelt auf die Wartesemester angerechnet wird?

Nein, das funktioniert so leider nicht. Zumal die Wartesemester insgesamt inzwischen abgeschafft wurden und praktisch keine Rolle mehr spielen.

Du solltest dich also auf jeden Fall auf den TMS konzentrieren und ggf. eine Ausbildung ins Auge fassen. Wo die Ausbildung wie angerechnet wird, siehst du hier:

https://www.hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2020/uebersicht_auswahlkriterien_adh.pdf

Beste Grüße!

Durch die Ausbildung zur Krankenpflegekraft ersparst du dir nur das Pflegepraktikum im Krankenhaus.

Private Uni hamburg . 1.500/monat . Eventuell mit Darlehen

Wartesemester gibt es nicht mehr