Wartesemester, Ausbildung und dann Medizinstudium?

4 Antworten

Am besten kontaktierst du dazu ein Prüfungsamt oder eine entsprechende Stelle.

Soweit ich weiß, verbessert ein Wartesemester nicht deine Abiturnote sondern du kommst auf eine "Liste". Diese Liste beträgt bei Humanmedizin scheinbar zurzeit 14 Semester, also 7 Jahre (http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/medizinstudium-wartezeit-fuer-studienplatz-auf-hoechststand-a-1047928.html).

Es gibt aber wohl Kriterien die darauf Einfluss nehmen können, Ausbildung in medizinischen Berufen, der "Medizinertest" u.ä. (siehe hierzu: http://www.zeit.de/studium/studienfuehrer-2014/medizin-studium-auswahlkriterien)

Alternativ bleibt studieren im Ausland, vor allem Österreich und Ungarn sind hier wohl die relevantesten Länder.

Es gibt so viele verschiedene Ausbildungen im medizinischen Bereich. Beispielsweise Gesundheits- und Krankenpfleger, medizinischer Fachangestellter, anästhesietechnischer Assistent oder Notfallsanitäter. Was dir davon zusagt musst du selber herausfinden, jeder hat andere Interessen und Schwerpunkte.

Du kannst den Rettungssanitäter machen, das ist unkompliziert und der könntest Geld verdienen. Krankenpflege würde dich gut vorbereiten, Anatomie usw hättest dann rauf und den Zugang zur Pflege, in der Praxis ist es jedoch oft schwierig, da es wohl zwei verschiedene Berufungen sind, da kommts auf deine Einstellung an.

Bei der Bundeswehr hättest kein Wartesemester, müsstest dich aber für ein paar Jahre nach Examen verpflichten...

Wenn du schon einen Wunsch einer bestimmten Fachrichtung hast, könntest du entsprechend eine Ausbildung machen, Orthopäde z.B. Physiotherapeut usw.

Kommt auch drauf an,wie du dein Studium finanzieren wirst, was da hilfreich ist.........sehr viele Aspekte also. Du solltest zu einer Studienberatung gehen,die haben alle Fakten.

Adrian593  17.10.2016, 23:07

Ein paar, du meinst 17 Jahre?:D

"Welche Ausbildung würde sich lohnen? "

Da du Medizin studieren möchtest, würde ich eine Ausbildung in dem medizinischen Bereich vorschlagen.

Gesundheits und Krankenpfleger/in (Krankenschwester/Krankenpfleger)

Arzthelfer/in

Es gibt welche die auf Umwegen Medizin studiert haben, es haben auch einige vorher erst die oben genannten Berufe gelernt (mehr ersteres ) und dann Medizin studiert.

Das andere kann ich dir leider nicht beantworten.