Kosten für das Medizinstudium in Österreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosten fallen natürlich auch in der Regelstudienzeit an, aber hauptsächlich Sachkosten für z.B. ein Präparationsbesteck (bekommt man günstig gebraucht), Stethoskop und vor allem Fachliteratur.

HowardWolowitz2
Fragesteller

Alles klar. Danke für deine Antwort und für deine Zeit. Das heißt, dass ich also die Semestergebühren bezahlen muss?

iQhaenschenkl  18.09.2021, 17:29
@HowardWolowitz2

So wie das aus Deinem Text zu erkennen ist, nur dann, wenn Du die Regelstudienzeit um mehr als zwei Semester überschreitest.

In Deutschland muss jeder Studierende pro Semester einen Beitrag an das Studentenwerk zahlen (keine Studiengebühren), der ihn berechtigt dennÖPNV zu benutzen und in der Mensa zu vergünstigten Preisen zu essen.

HowardWolowitz2
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Danke für deine Antwort und für deine Zeit. Die Häufigkeit der Quellen sagt auch, dass es keine Gebühren für das Studium gibt.

Man sollte es auch in der Regelstudienzeit schaffen, wenn man es um zwei Semester überzieht, fallen erst dann Kosten an.

iQhaenschenkl  18.09.2021, 17:42
@HowardWolowitz2

Wenn Studenten nebenbei arbeiten müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, wird das mit der Regelstudienzeit recht knapp. Es kann auch passieren, dass man das Physikum wiederholen muss.

Es ist zu schaffen, aber kein Kinderspiel!

👍

HowardWolowitz2
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ja, das Medizinstudium ist hart und mit sehr viel Fleiß, Disziplin und Durchhaltevermögen verbunden. Ich will es vom ganzen Herzen, das sollte kein Problem sein.

Scrubs hat mich inspiriert, Arzt zu werden und ich will nichts anderes.

iQhaenschenkl  19.09.2021, 01:21
@HowardWolowitz2

Noch ein Witz am Rande:

Ein Jurastudent, ein Student der Sozialwissenschaften und ein Medizinstudent bekommen die Aufgabe gestellt, das Telefonbuch von Wien auswendig zu lernen.

Sagt der Jurastudent zum Professor: „Auf welcher Rechtsgrundlage verlangen sie das?“

Sagt der Student der Sozialwissenschaften zum Professor: „Moment einmal, darüber müssen wir erst diskutieren!“

Sagt der Medizinstudent: „Bis wann?“

HowardWolowitz2
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Da idt etwas wahres dran. Das Medizinstudium ist hart und man muss sehr viel Disziplin zeigen, aber wenn man es von Herzen gerne macht, dann schafft man es auch.

Das ist echt schön.

Ich studiere in österreich (wien) als deutsche Medizin.

Die 300€ sind eine fehlinfo und fallen nur für nicht eu-ler an.

Ich zahle genau 20,70€/semester.

Die lebenserhaltungskosten sind etwas höher in wien als in Deutschland, aber mit Bafög gut finanzierbar.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HowardWolowitz2
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort und für deine Antwort und für deine Zeit.

HowardWolowitz2
Fragesteller

Ich wünsche dir viel Glück im Studium. Du wirst eine tolle Ärztin

HowardWolowitz2
Fragesteller
@Tadokiarika

Ist doch selbstverständlich. Danke für die großzügigen Worte.

Vielleicht sieht man sich dann.

Wie war dein MedAt?