Studiengang wechseln? (Mathe-Bio)?

3 Antworten

Im Mathematikstudium geht es so gut wie gar nicht um Anwendungen - du kannst dich zwar auf angewandte Mathematik spezialisieren, aber selbst da geht es nicht um Anwendungen in dem Sinne, dass du irgendwelche konkreten Aufgaben oder Probleme löst. Was genau verstehst du denn unter "mehr Anwendung"? Für einen Mathematiker ist das was ganz anderes als z. B. für einen Ingenieur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
user12385
Fragesteller

Hm okay, also bleibt es so, dass man nur beweist und mit abstrakten Dingen zu tun hat?

Anwendung kannst du vergessen, ganz ehrlich, bis auf vielleicht ein paar kleine Module, wo es eben um sowas gehen könnte. Deine "Hauptmodule" werden weiterhin innermathematisch bleiben. Im Studium sollst du eben lernen, dir die "lebensechten" Anwendungen selbst beizubringen (oder diese gar erst zu erstellen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
user12385
Fragesteller

Okay, hab das mal iwo gehört, dass es angewandter werden soll. Was würdest du mir da empfehlen?

MeRoXas  12.08.2021, 15:22
@user12385

Uff, keine Ahnung. Ich kenn ja selbst nur den Mathe-Studiengang.

user12385
Fragesteller
@MeRoXas

Und findest du es verändert sich etwas zwischen den ersten beiden Semestern und danach?

Ja, das ist das Wesen des Mathematikstudiums. Natürlich wirst du ab und zu auch mal was anderes machen, aber ansonsten hast du das gut beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
user12385
Fragesteller

Okay danke.

Denkst du es ist sinnvoll weiter zu machen, wenn ich jetzt im Sommersemester mehr Spaß an Bio hatte?