Studiengang jetzt noch wechseln?

4 Antworten

Den Studiengang zu wechseln, kann man meines Wissens nach nur innerhalb der Bewerbungsphase machen

Michi365644
Fragesteller

Eigentlich schon, aber es gibt Ausnahmen wenn der Studiengang NC frei ist, dann kann man sich einfach einschreiben

Poseiidon  21.09.2021, 09:48
@Michi365644

Die Ausnahme kenne ich nicht, solltest wirklich bei der Informationsstelle nachfragen

Bewerbungsfrisst für zulassungsfreie Studiengänge endet in der Regel am 15.09. Vermutlich wirst du dich nicht für den anderen Studiengang einschreiben können. An den meisten Unis kannst du aber bis zu 30ECTS für Module aus anderen Studiengängen anrechnen lassen als "Extraqualifikation". Am einfachsten wird es sein, du bleibst in dem Fach eingeschrieben, das du schon studierst, besuchst die Erstsemesterveranstaltungen, des anderen, brichst nach dem Semester ab, schreibst dich für das andere ein und lässt dir die Fächer und Credits anrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Du solltest zu der Zulassungsstelle deiner Uni gehen und bei deinem Sachbearbeiter nachfragen. Er wird dir sicher weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Die Studienberatung deiner Uni wird dir helfen.