Kann man sich in einem NC freiem Studiengang einschreiben und gleichzeitig sich für einen NC Studiengang bewerben?

2 Antworten

Das darfst Du, Du darfst nur nicht doppelt (also an zwei Hochschulen gleichzeitig) immatrikuliert sein Es gibt da bei Lehramtsfächern Ausnahmen aber die spielen ja wohl für dich keine Rolle. Man kann es allerdings noch einfacher machen: Du meldest dich an für einen Studiengang, der nicht zulassungsbeschränkt ist und schiebst die Immatrikulation so weit hinaus wie rechtlich möglich (bei Zentraler Studienberatung oder Zulassungssekretariat nachfragen). Parallel bewirbst Du dich für einen anderen zulassungsbeschränkten Studiengang. So sparst Du Zusatzarbeit und Kosten. Eine zusätzliche Antwort für einen möglichen Problemfall: Du bekommst in dem zulassungsbeschränkten Studiengang einen Ablehnungsbescheid und auch im ersten und zweiten Nachrückverfahren hast Du keinen Erfolg. Weil jetzt höchstwahrscheinlich die Immatrikulationsfrist im zulassungsfreien Studiengang abzulaufen droht, musst Du dich dort immatrikulieren. Und beginnst dann dort auch das Studium. Nun bekommst Du doch noch (vielleicht 10 Tage nach Semesterbeginn im letzten Nachrückverfahren) doch noch einen Studienplatz in deinem Wunschstudium. Du bist aber bereits im Ersatzstudium immatrikuliert. Was tun? Grundsätzlich kommt man immer raus aus einem Studium. Die Frage ist nur, ob dies schnell genug geht, damit Du dich beim Wunschstudium noch immatrikulieren kannst (meist kurze Immatrikulationsfrist). Dass so etwas passiert, ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich aber möglich. Am besten Du fragst in den Studienberatungsstellen beider Hochschulen nach, ob das klappen würde oder was Du dann machen könntest.

saiki666
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :)

Ja, das ist kein Problem. Du musst nur, solltest du eine Zulassung zum zulassungsbeschränkten Studiengang erhalten, die Immatrikulation im zulassungsfreien Studiengang zurückziehen.

Das geht in der Regel recht problemlos, vor allem, wenn das Semester noch nicht begonnen hat.

Erkundige dich zum Ablauf der Rücknahme der Immatrikulation am besten aber schon mal vorher.

Beste Grüße!