Studienplatz an jemand anderen weitergeben?

5 Antworten

Das geht natürlich nicht. Du musst dich wie alle anderen auch darum bewerben. Ein Studienplatz ist keine Eintrittskarte zu einem Konzert, die man auch weitergeben kann, wenn man dich nicht hin will, sondern eine persönliche Zusage für eine bestimmte Person.

Sowas geht leider nicht.Die Studienplätze werden nach bestimmten Kriterien vergeben, auch wenn du im NC drin wärst, gäbe es da vielleicht andere die besser sind oder die einige Wartesemester hinter sich gebracht haben.Wenn du dich nicht fristgerecht beworben hast dann nimmst du sowieso überhaupt garnicht am Verfahren teil außer es handelt sich um ein zulassungsfreies Fach, dafür kannst du dich einfach einschreiben lassen.Aber so oder so, das mit der Studienplatz Weitergabe wird nicht klappen.

LG

Zulassungsbescheide der Hochschulen werden auf Personen ausgestellt und sind nicht übertragbar. Du kannst Dich am Losverfahren beteiligen und/oder Dich an einer der zahlreichen Hochschulen einschreiben, bei denen das Fach Maschinenbau nicht zulassungsbeschränkt ist. Dort ist Dir der Studienplatz gesichert.

Wenn du das Fach studieren willst, hättest du dich fristgerecht bewerben müssen. So, wie du dir das vorstellst, funktioniert die Welt nicht.

Im Sinne der Fairness ganz kurz: Nein, das geht nicht.  Gründe wurden ja schon genannt!

Ich drück die Daumen, dass es anderweitig klappt!