Frage von Faulfresse, 65

Studienplatz an jemand anderen weitergeben?

Hallo,

ein Freund von mir hatte sich bei einer Uni im Studiengang Maschinenbau beworben und wurde auch angenommen. Aber er hat sich dafür entschieden, den Platz nicht zu belegen, weil er an einem anderen Studiengang teilnimmt. Außerdem hat Maschinenbau an dieser Uni einen NC. Jetzt wollte ich wissen, ob er mir seinen Platz für den Studiengang im Maschinenbau nicht geben könnte, anstatt, dass ich im Losverfahren teilnehmen müsste. Auch weiß ich, dass ich auf jeden Fall einen besseren Schnitt habe als von der Uni verlangt, also kurz gesagt : ich bin im NC drin sozusagen. Theoretisch müsste es eigentlich möglich sein, jedoch will ich fragen ob Jemand da besser Bescheid weiß oder vielleicht auch eine ähnliche Situation erlebt hat. Und noch als Info, ich hatte mich nicht für diesen Studiengang beworben, da ich aus persöhnlichen Gründen nicht rechtzeitig mich bewerben konnte.

Antwort
von hydrahydra, 65

Das geht natürlich nicht. Du musst dich wie alle anderen auch darum bewerben. Ein Studienplatz ist keine Eintrittskarte zu einem Konzert, die man auch weitergeben kann, wenn man dich nicht hin will, sondern eine persönliche Zusage für eine bestimmte Person.

Antwort
von dompfeifer, 34

Zulassungsbescheide der Hochschulen werden auf Personen ausgestellt und sind nicht übertragbar. Du kannst Dich am Losverfahren beteiligen und/oder Dich an einer der zahlreichen Hochschulen einschreiben, bei denen das Fach Maschinenbau nicht zulassungsbeschränkt ist. Dort ist Dir der Studienplatz gesichert.

Antwort
von Jerne79, 39

Wenn du das Fach studieren willst, hättest du dich fristgerecht bewerben müssen. So, wie du dir das vorstellst, funktioniert die Welt nicht.

Antwort
von diamond1905, 49

Sowas geht leider nicht.Die Studienplätze werden nach bestimmten Kriterien vergeben, auch wenn du im NC drin wärst, gäbe es da vielleicht andere die besser sind oder die einige Wartesemester hinter sich gebracht haben.Wenn du dich nicht fristgerecht beworben hast dann nimmst du sowieso überhaupt garnicht am Verfahren teil außer es handelt sich um ein zulassungsfreies Fach, dafür kannst du dich einfach einschreiben lassen.Aber so oder so, das mit der Studienplatz Weitergabe wird nicht klappen.

LG 

Antwort
von Yingfei, 28

Im Sinne der Fairness ganz kurz: Nein, das geht nicht.  Gründe wurden ja schon genannt!

Ich drück die Daumen, dass es anderweitig klappt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community