Bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Studium)?

2 Antworten

Keine Sorge, das spielt keine Rolle. Wenn du keine Prüfung endgültig nicht bestanden hast, darfst du ein entsprechendes Studium aufnehmen.

Das ist ein formaler Akt, niemand wird anhand dessen deine grundsätzliche Studieneignung in Frage stellen. Schon gar nicht bei einem zulassungsfreien Studiengang.

Es könnte höchstens sein, dass du den Fehlversuch mitnimmst, wenn das gleiche oder ein sehr ähnliches Modul im neuen Studiengang auch vorkommt. Aber selbst das wird meines Erachtens eher selten gemacht.

Beste Grüße!

Le26ye
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Die durchgefallene prüfung sollte kein problem darstellen aber.. also an der stelle des zulassungsamts hätte ich so meine bedenken, ob das studium das richtige für dich ist, wenn du in einem ganzen semester nur eine prüfung geschrieben hast, die du dann nicht einmal bestanden hast 🤔 ich weiß es jetzt nicht so genau (googlen könntest du es selbst), aber könnte das nicht auch eine rolle spielen? 🤔

Le26ye
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

ja das mit den Prüfungen ist auch blöd gelaufen weil wir an der FH zwei Prüfungsblöcke haben und die erste Prüfung hatte ich im ersten geschrieben die anderen und hätte ich im zweiten gehabt. Sind aber alle ausgefallen wegen Corona

DJFlashD  05.06.2020, 05:22
@Le26ye

Achso ich dachte, die prüfungszeiträume seien Deutschlandweit wenigstens eingermaßen einheitlich an FHs - wir hatte Prüfungen bis ende Februar und da war der corona kram noch garkein Thema 🤔 aber gut, spätestens mit der Begründung sollte das schon passen