Studiengang wechsel im Sommersemester, obwohl dieser im Wintersemester angefangen hat. Ratsam?

1 Antwort

Eine Immatrikulation an zwei deutschen Universitäten ist nur in wenigen Ausnahmefällen gestattet (insbesondere bei Lehramtsfächern). Wenn Du das illegal machst, empfehle ich eine baldige Korrektur, da es irgendwann doch rauskommt. Falls Du zulässigerweise so studierst, dann rate ich, sich für ein Studium zu entscheiden. Die Lösung liegt hier doch auf der Hand: Beginne neu mit Betriebswirtschaftslehre (kann man an den meisten Unis auch im SS beginnen). Anrechenbare Studienleistungen (ein ganzes Semester wird man wohl ohnehin nicht anrechnen), kann man sich auf Antrag trotzdem für ein 1. Semester BWL anrechnen lassen.

Westbrook
Fragesteller

Das ist eine Kooperation beider Unis, also keinesfalls illegal. Immatrikuliert bin ich an der technischen Uni, dir wirtschaftlichen Vorlesungen hab ich an der anderen und selbstverständlich auch die Prüfung. An dieser Uni wird WiWi nur im WS angeboten. Das wusste ich nicht. Danke dir. Jedoch verliere ich dann sozusagen 1 Jahr weil ich ein Studium unterbrochen habe, und im Lebenslauf macht sich das doch auch nicht so gut